Zadrazil setzt mit Premierentor den Schlusspunkt

Am 8:0 (3:0)-Torfestival von Herbstmeister Turbine Potsdam gegen den MSV Duisburg beteiligte sich Österreichs Fußball-Export Sarah Zadrazil in der 77. Minute mit ihrem ersten Tor in der Herbstmeisterschaft und schloss mit dem 8:0 auch das Bestschießen ab. Die wertvolle Defensiv-Spezialistin war wieder über die volle Distanz im Einsatz und absolvierte auf Anhieb sämtliche Partien der Halbzeitführenden. Virginia Kirchberger war über 90. Minuten bei den Unterlegenen auf dem Feld, Lisa-Maria Makas wurde in der 67. Minute eingewechselt. Aufsteiger Duisburg liegt in der deutschen Frauen Bundesliga dank der drei Siege zuvor auf Rang neun, weist nach dem Debakel aber das zweitschlechteste Torverhältnis auf

 

Borussia Mönchengladbach – TSG Hoffenheim 0:4 (0:3)
Nach elf Minuten führten die Gäste beim noch immer punktelosen Aufsteiger bereits mit 3:0, bis zur Pause änderte sich nichts am Spielstand. In der 70. Minute wurde bei den Gästen die Tirolerin Nicole Billa eingewechselt, in der 90. Minute gelang der ÖFB-Teamstürmerin mit dem 4:0 ebenfalls ihr erstes Tor im Herbstdurchgang.

SGS Essen - Bayern München  0:3 (0:1)
ÖFB-Abwehrchefin Carina Wenninger stand in der Anfangsformation und sollte offensichtlich die Defensivaufgaben samt Spielaufbau für die fehlende Kapitänin Melanie Behringer erledigen. Diese Mammutaufgabe gelang der ÖFB-Internationalen sehr gut, die sich mit ihrem enormen Einsatz allerdings auch in der 63. Minute Gelb einhandelte. Die Meisterelf glänzte insgesamt durch hervorragenden Einsatz und Spielfreude. Katharina Baunach krönte mit einem Pracht-Freistoß in die rechte Kreuzecke die kompakte Teamleistung des Meisters, der als Zweiter mit fünf Punkten Rückstand auf Leader Potsdam in die Winterpause geht.

SC Freiburg - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)
Nach dem knappen Heimsieg hält die Elf aus dem Breisgau mit der Österreicherin Sarah Puntigam auf Rang drei, weil der VfL Wolfsburg durch die Absage des Meisterschaftspiels beim USV Jena spielfrei blieb.

1.FFC Frankfurt - SC Sand 3:1 (2:0)
Nachdem sich die Offensivkräfte der Gäste in der ersten Spielhälfte nicht entscheidend durchsetzen konnten, wurde Laura Feiersinger zur Pause gewechselt, Verena Aschauer kam ins Spiel. Nina Burger spielte über die volle Distanz, scheiterte in der Anfangsphase nach einer Halbchance und war am Ehrentor in der 86. Minute beteiligt. Ihren Kopfball parierte die gegnerische Torhüterin, den Nachschuss verwertete Diane Caldwell.

USV Jena – VfL Wolfsburg: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde das Spiel am Sonntag abgesagt.

Turbine Potsdam vor Bayern München und SC Freiburg

In der unvollständigen Tabelle führt Turbine Potsdam nach elf Runden mit 30 Punkten vor Bayern München (25) und SC Freiburg (23, + 12 Tore), 4. VfL Wolfsburg (23, +9 Tore, 10 Spiele), 5. SGS Essen (20), 6. 1. FFC Frankfurt (19), 7. SC Sand (17), 8. TSG Hoffenheim (10), 9. MSV Duisburg (9), 10. USV Jena (6, 10 Spiele), 11. Bayer Leverkusen (6), 12. Borussia Mönchengladbach (0).

2. deutsche Bundesliga: Tolle Aufholjagd von Kathi Schiechtl mit Werder Bremen

Nach einem 0:2-Rückstand in der 50. Minute konnte Werder Bremen in 2. Bundesliga Nord bei Tabellenführer VfL Wolfsburg II in der 74. und 76. Minute noch auf 2:2 ausgleichen. Kathi Schiechtl war über die gesamte Spielzeit im Einsatz. Mit dem überraschenden Heim-Remis erlitt Tabellenführer VfL Wolfsburg II den ersten Punkteverlust in der ganzen Herbstmeisterschaft und führt nun mit 31 Punkten (10 Siege, ein Remis) vor Werder Bremen, 29 Punkte (9 Siege, 2 Remis) und BV Cloppenburg 27 Zähler. Als Vierter weist der FSV Gütersloh bereits elf Punkte Rückstand auf den Aufstiegsaspiranten Werder Bremen auf.

Billa und Schiechtl duellieren sich noch im DFB- Frauencup

Zum Abschluss der Herbstsaison treffen am kommenden Mittwoch in der zweiten Runde des DFB-Cups in Bremen Zweitligist SV Werder mit Kathi Schiechtl und Erstliga-Team TSG Hoffenheim (mit Nicole Billa) aufeinander. Trotz aller sportlichen Rivalität ist unabhängig vom Spielausgang nach dem Cupspiel ein gemeinsame vorweihnachtliche Feier beider befreundeter ÖFB-Teamkolleginnen zu erwarten.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter