Union Kleinmünchen mit torreicher Vorbereitung

Genau einen Monat vor dem Start in die Frühjahrssaison der Frauen-Bundesliga kam Union Kleinmünchen am Sonntag zu einem 8:3-Sieg in einem Testspiel gegen SKN St. Pölten 1b, den Herbstmeister der 2. Liga Ost. Es war dies das vierte Vorbereitungsmatch in diesem Winter. Zuvor hatte es schon ein 5:5 gegen Neulengbach gegeben, danach ein 9:0 gegen die U16-Burschen von Union Gunskirchen und ein 12:1 gegen den Drittligisten SV Horn. Weitere Aufbauspiele sind am nächsten Sonntag gegen ASK Erlaa (2. Liga Ost), am 5. März bei HSV Wals (2. Liga West) und am 12. März gegen Union Wolfern (2. Liga West) geplant. Eine Woche später startet die Bundesliga-Rückrunde mit dem Match bei Wacker Innsbruck.

 

Personell gab es in der Winter-Transferzeit keine Zugänge, dafür hat Außenbahn-Spielerin Katharina Mayr Kleinmünchen in Richtung Garsten verlassen; Stürmerin Naile Tairi wechselte zurück nach Schwanenstadt. Nachwuchs-Torhüterin Viviane Abfalterer ist nun für die SPG WSC Hertha/FC Wels aktiv.
 
Mit Laura Wienroither schaffte eine ehemalige Kleinmünchen-Spielerin nun erstmals den Sprung in den Kader des ÖFB-Teams. Die 18-jährige Frankenburgerin, die von 2013 bis 2016 erfolgreich beim Linzer Klub gespielt hatte und letzten Sommer zu Neulengbach wechselte, scheint im 23-köpfigen Kader des A-Nationalteams für den Cyprus Cup (von 1. bis 8. März) auf. „Es überrascht mich etwas, dass sie jetzt schon vor der EM im Sommer ihre Chance bekommt, aber es freut uns umso mehr für sie“, so Kleinmünchen-Trainer Gerald Reindl. Sollte Wienroither in einem der vier Spiele zum Einsatz kommen, wäre sie die erste Oberösterreicherin seit sieben Jahren (damals Nina Aigner und Susi Gahleitner), die im Nationalteam zum Einsatz kommt. Sie wird wohl die erste von vielen sein: Im U-19-Nationalteam sind drei Kleinmünchnerinnen im Stamm-Kader, im U-17-Nationalteam sind es sogar fünf.

 

Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter