Kolb fixiert mit Doppelpack zweiten ÖFB-Sieg

Mit ihren beiden Treffern in der 39. und 52. Minute zum 2:1 (1:0) gegen Tschechien beim „UEFA Development Nachwuchs-Turnier“ in Schottland fixierte Lisa Kolb (Union Kleinmünchen) den zweiten vollen Erfolg der weiblichen ÖFB-U16-Auswahl nach dem 2:1 gegen Schottland am vergangenen Montag. Annabel Schasching (Union St. Aegidi) feierte ihr Debüt im Nationalteam, die weiteren Oberösterreicherinnen, Claudia Wenger (Union Kleinmünchen) und Jana Kofler (1. FC Passau), spielten durch.

 

Österreich spielte mit: Leitner; Sommer, Wenger, Kofler, Bereuter; Höbinger, Degen (Kapitänin), Schasching; Hillebrand, Wagner, Kolb.
Der zufriedene Teamchef Markus Hackl bilanzierte: "Wir haben das Team gegenüber dem Schottland-Spiel an sieben Positionen verändert und auch die ganz jungen Spielerinnen eingesetzt. Wir waren über die gesamte Distanz die bessere Mannschaft, haben aber unsere Torchancen zu wenig konsequent genutzt. Allein in der ersten Halbzeit hatten wir vier Top-Chancen. So haben wir es uns selbst schwerer gemacht als nötig. Alles in allem bin ich jedoch mit der Leistung zufrieden, vor allem, weil sich die jungen Spielerinnen sehr gut eingefügt haben".

Am Freitag spielt Österreichs Auswahl um den Gruppensieg gegen Island, das bisher Tschechien mit 0:1 und Schottland 0:3 unterlag und punkte- und torlos am Tabellenende rangiert.
Die ÖFB Auswahl führt nach den beiden 2:1–Erfolgen gegen Schottland und Tschechien mit 6 Zählern und 4:2 Toren vor Schottland (3 Punkte, 4:2) und Tschechien (3 Punkte, 2:2).

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.