Turniersieg trotz 0:1-Niederlage

Trotz eines 0:1 (0:0) im letzten Spiel gegen Island holte sich Österreichs weibliche U16-Auswahl heute Mittag den Sieg beim UEFA-Development-Tournament in Edinburgh.Teamchef Markus Hackl zum Spielverlauf: "Wir haben die Startelf gegenüber dem letzten Spiel nochmals durchgemischt. In der ersten Halbzeit waren wir nicht richtig im Spiel. Nach dem unglücklichen Gegentor kurz nach der Pause haben wir versucht Druck auf die gegnerische Defensive auszuüben und waren auch die bessere Mannschaft. Leider konnten wir die Überlegenheit nicht mit einem Torerfolg krönen".

 

Österreich spielte mit: Gurtner; Bereuter, Großgasteiger, Wenger, Sommer, Wagner, Plattner, Frieser, Rankovic, Rados, Dordic.
Ohne Torjägerin Lisa Kolb und ihrer Vereinskollegin Linda Mittermair (beide Union Kleinmünchen) reichte es gegen das Schlusslicht  nicht zu Treffern. Ebenfalls nicht zum Einsatz kamen die Oberösterreicherinnen Annabel Schasching und Jana Kofler (1. FC Passau).

Durchwegs positiv sieht das Fazit von Markus Hackl nach Ende des Turniers aus: "Alle drei Spiele waren auf Eliten-Runden Niveau. Wir haben gegen drei Nationen gespielt, die auch regelmäßig in der Elite-Runde vertreten sind. Uns war wichtig, den Spielerinnen zu vermitteln, dass wir dagegen halten können und gezeigt haben, dass wir die bessere Mannschaft sind und auch die Spiele gewinnen können. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“.

Mit 6 Punkten aus drei Spielen feierte Österreich punktegleich mit Schottland den Turniersieg vor Tschechien und  Island (beide 3 Punkte).
Mit dem neuerlichen Rang eins wiederholte die zum Großteil aus Spielerinnen des Nationalen Frauenzentrums in St. Pölten bestehende Mannschaft den Erfolg des Vorjahres, als „frau“ mit Teamchefin Irene Fuhrmann das UEFA Development Tournament 2016 auf Malta mit 9 Punkten vor Aserbaidschan, Malta und Liechtenstein gewann.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter