Zadrazil wieder Tabellenführer

Mit einem knappen 1:0 (1:0) im Nachtragsspiel gegen die TSG Hoffenheim setzte sich Turbine Potsdam vor heimischem Publikum wieder an die Spitze der deutschen Frauen-Bundesliga. Sarah Zadrazil aus St. Gilgen stand über die gesamte Spielzeit im Einsatz, ihre ÖFB-Teamkollegin Nicole Billa wirkte bei den Gästen bis zur 82. Minute mit. Potsdam führt nach 13 Runden mit 34 Zählern vor VfL Wolfsburg (32) und Bayern München (31).

 

Schweizer Nationalliga: „Wenn sich zwei streiten…“

Meister FC Zürich ging als „lachender Dritter“ aus  der 13. Runde hervor. Für das Spitzenduo FC Neunkirch und FC Basel schlug es nämlich „Dreizehn“ im wahrsten Sinn des Wortes. Beide Mannschaften verloren auswärts, der FC Zürich konnte durch ein 2:1 (0:1) daheim gegen den FC Luzern „nahe“ an die Spitze heranrücken.

Tabellenführer FC Neunkirch unterlag durch ein 0:1 in der 89. Minute bei den Young Boys Bern-Damen und erlitt dabei die erste Saisonniederlage. Österreichs Legionärin Romina Bell wurde erst in der Nachspielzeit eingesetzt.

Die Vorarlbergerin Sabrina Horvat trat beim FC Basel im rechten Mittelfeld an und  bestritt bei der 1:3 (0:1)-Niederlage bei den Grasshoppers Zürich das gesamte Spiel.

Titelverteidiger FC Zürich geriet zwar im Heimspiel gegen den FC Luzern bis zur Pause mit 0:1 in Rückstand, konnte aber in der zweiten Spielhälfte das Resultat umkehren und noch mit 2:1 gewinnen. Durch Basels Niederlage konnte Zürich die bisherigen Zweiten überholen und mit nur vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Neunkirch auf Rang zwei vorrücken.

FC Staad unterlag bei FF Lugano mit 2:5 (1:3), Schlusslicht Derendingen verlor nach der 1:0-Pausenführung gegen den FC Yverdon Feminin noch mit 2:3, wobei in den Schlussminuten nicht weniger als drei Treffer fielen.

FC Neunkirch liegt nach 13 Runden mit 34 Punkten vor dem FC Zürich (30), FC Basel (28), BSC Young Boys und FF Lugano (je 21) und FC Luzern 18. Mit 12 Zählern folgt der FC Staad auf Platz 8 und befindet sich aktuell in der Qualifikationsgruppe für den Auf- und Abstieg.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.