Oberösterreich-Quartett verliert mit der ÖFB-Auswahl im Auftaktspiel

Mit den Oberösterreicherinnen Lisa Kolb, Jana Scharnböck, Claudia Wenger (alle Union Kleinmünchen) und der gebürtigen Welserin Jana Kofler (1. FC Passau) unterlag die ÖFB-U17-Auswahl am Montag zum Auftakt der EM-„Eliterunde“ in Veen (Holland) mit 0:2 (0:1). Österreich startete gut. Lisa Kolb verfehlte bereits in der zweiten Minute nur knapp das Schweizer Gehäuse. Weitere Torchancen wurden nicht realisiert, sodass sogar die Eidgenossinnen konzedierten: „Trotz einem Chancenplus für die Österreicherinnen gingen die Schweizerinnen in der ersten Halbzeit durch Ilona Guede Redondo auf Vorarbeit von Malin Gut in Führung“. In der zweiten Spielhälfte „haben wir versucht, weiter nach vorne zu spielen und dann das Kontertor bekommen", resümiert Österreichs enttäuschter Teamchef Markus Hackl.

 

 

Österreich spielte mit: Kuttner; Mak, Weilharter, Wenger, Kofler, Scharnböck (71. Frieser), Brunnthaler (60 Plattner), Degen, Höbinger Kolb (68. Großgasteiger), Kurz.

Hoffentlich mit mehr Spielglück und Treffsicherheit  trifft die ÖFB-Auswahl am Mittwoch, im zweiten Gruppenspiel ebenfalls in Veen ab 17 Uhr auf Slowenien.
Die sechs Gruppensieger sowie der beste Zweitplatzierte (hier zählt der direkte Vergleich mit dem Erst- und Drittplatzierten der Gruppe) qualifizieren sich gemeinsam mit dem Gastgeber für die acht Teams umfassende Endrunde im Mai in der Tschechischen Republik.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.