ÖFB-Frauen rittern mit Spanien, Finnland, Serbien und Israel um die WM-Teilnahme

Bei der heutigen Auslosung der WM-Qualifikation für 2019 in Frankreich wurde Österreich in Gruppe 7 gemeinsam mit Spanien, Finnland, Serbien und Israel gelost. Nur gegen den Gruppenfavorit Spanien, den 13. der FIFA-Weltrangliste, weisen die Schützlinge von Teamchef Dominik Thalhammer eine negative Bilanz auf. In vier Spielen gab es drei Niederlagen, zuletzt konnte „frau“ aber im Februar 2015 in San Pedro del Pinatar ein beachtliches 2:2 gegen die Technikerinnen aus dem Süden erreichen. Gegen Finnland ist das Resümee nach zwei Spielen mit 1:2 (2013) und 3:1 (2014 in Wiener Neustadt) ausgeglichen, gegen Serbien konnten die Österreicherinnen im bisher einzigen Spiel 2012 in Purbach mit 5:0 gewinnen. Fünf Spiele, fünf Siege lautet die Bilanz gegen Israel, dabei lautete das Torverhältnis 17:0.

 

„Es ist eine Auslosung, mit der wir uns berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz und das Erreichen der Play-Offs machen können. Das ist unser primäres Ziel. Spanien hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen. Aber wir konnten vor zwei Jahren in einem Testspiel gegen sie auswärts ein 2:2 holen. Finnland haben wir im Rahmen der letzten WM-Qualifikation in der Tabelle knapp hinter uns gelassen, Israel kennen wir ebenfalls sehr gut. Serbien ist gewissermaßen die Unbekannte“, so Thalhammer in einer ersten Einschätzung.

In die übrigen Gruppen wurden gelost:

Gruppe 1: England, Russland, Wales, Bosnien-Herzegowina, Kasachstan
Gruppe 2: Schweiz, Schottland, Polen, Weißrussland, Albanien
Gruppe 3: Norwegen, Niederlande, Irland, Slowakei, Nordirland
Gruppe 4: Schweden, Dänemark, Ukraine, Ungarn, Kroatien
Gruppe 5: Deutschland, Island, Tschechien, Slowenien, Färöer
Gruppe 6: Italien, Belgien, Rumänien, Portugal, Moldawien.

Die sieben Gruppensieger qualifizieren sich neben Gastgeber Frankreich für die WM-Endrunde. Die vier besten Gruppenzweiten treten im Oktober und November 2018 in zwei Play-Off-Runden gegeneinander an, um den letzten europäischen Teilnehmer zu ermitteln.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter