Burger und Makas mit "Dreierpack"

Beim torreichen 3:3 (2:2) des MSV Duisburg gegen den Pokalfinalisten SC Sand in der deutschen Frauen-Bundesliga gingen drei Treffer in der ersten Spielhälfte auf das Konto österreichischer Legionärinnen. Nina Burger (Sand) glich  in der 32. Minute zum 1:1 aus , Lisa Makas brachte mit ihrem ersten Treffer in der deutschen Top-Liga Duisburg in der 35. Minute mit 2:1 in Führung, ehe wiederum ÖFB-Rekordschützin Burger in der 43. Minute zum 2:2-Pausenstand einschoss. Laura Feiersinger wurde in der 36. Minute bei den Gästen eingewechselt, ihre Vereins- und Nationalteam-Kollegin Verena Aschauer war bis zur 74. Minute im Einsatz.

 

ÖFB-Stütze Sarah Zadrazil spielte beim 2:0-(2:0)-Auswärtserfolg von Turbine Potsdam beim USV Jena bis zur 75. Minute, ihr Team liegt mit 44 Zählern hinter Tabellenführer VfL Wolfsburg (47) auf Platz zwei und damit einem Champions-League-Startplatz.

ÖFB- Teamspielerin Barbara Dunst war bei m 2:2 (1:1) Bayer Leverkusens gegen den 1. FFC Frankfurt über die volle Spielzeit im Einsatz. Die Steirerin Sarah Puntigam wurde beim 4:2 (2:2) Sieg des SC Freiburg gegen Essen in der 35. Minute eingewechselt.

Bayern München - TSG Hoffenheim 2:0 (2:0)
Vier ÖFB-Legionärinnen standen sich heute im letzten Spiel der 18. Runde gegenüber. Manuela Zinsberger, Carina Wenninger und Viktoria Schnaderbeck trafen auf Nicole Billa im Dress der TSG Hoffenheim. Beim heutigen „Pflichtsieg“ der Bayern-Elf, die nur so am Führungsduo, Wolfsbsurg und Potsdam, dranbleiben kann, traf Torjägerin Vivianne Miedema bereits in der sechsten Minute aus spitzem Winkel zur Münchner Führung. Der Tabellendritte dominierte weiter, ehe Nicole Billa in der 13. Minute die Großchance zum Ausgleich vorfand. Nach einem Fehlpass der Bayern-Abwehr kam die ÖFB-Stürmerin frei zum Schuss, ÖFB-Torhüterin Manuela Zinsberger konnte aber den Ball mit einem sensationellen Fußreflex noch in den Corner lenken. In der 30. Minute tunnelte wiederum die agile Billa ihre ÖFB-Teamkollegin Wenninger, wurde aber im Strafraum noch von einer anderen Bayern-Verteidigerin vom Ball getrennt. Nach ausgeglichenem Spiel kam in der 43. Minute wiederum Vivianne Miedema schräg links im Strafraum an den Ball und hämmerte die Kugel humorlos mit großer Wucht zum 2:0 unter die Querlatte. Nach dem Seitenwechsel fand Sarah Däbritz in der 53. Minute eine weitere Chance für München vor, Nicole Billas Schrägschuss aus der Distanz landete  in der 63. Minute auf statt im Tor von Manuela Zinsberger. Bei  den weiteren Angriffsversuchen der Gäste blieb die ÖFB-Torhüterin im Dress der „Roten“ stets Siegerin und schaffte mit einer souveränen Leistung  wiederum ein „Shut-Out“.

Vorentscheidung am nächsten Sonntag?

Am kommenden Sonntag könnte bei den Spielen zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Bayern München sowie Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg schon eine Vorentscheidung über den Titel fallen, weil sich Wolfsburg mit einem eigenen Auswärtssieg bei gleichzeitiger Bayern–Niederlage absetzen könnte.

2. Bundesliga-Nord: Wiederaufstieg für Werder Bremen sehr nahe

In der zweithöchsten Spielklasse liegt Aufstiegsaspirant Werder Bremen mit den Tiroler ÖFB-Internationalen Katharina Schiechtl und Sandra Hausberger nach dem gestrigen 7:0 (3:0)-Kantersieg gegen Union Berlin drei Runden vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Aufstiegsrivalen BV Cloppenburg und weist mit +65 Toren die wesentlich bessere Tordifferenz als Cloppenburg mit + 28 Toren auf.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.