Bell verteidigt mit Neunkirch Zwei-Punkte-Vorsprung

Dienstagabend wurde die „Finalrunde“ in der Schweiz mit den Spielen FC Basel - FC Luzern und FC Zürich – Lugano gestartet. Titelverteidiger Zürich unterstrich mit einem 5:1 (2:0) nachdrücklich seine erneuten Meister- Ambitionen, beim 2:0 (0:0)– Heimsieg des FC Basel spielte die Österreicherin Sabrina Horvat im defensiven Mittelfeld über die gesamte Spielzeit. Tabellenführer FC Neunkirch schlug Young Boys Bern mit 4:0 (1:0), Romina Bell spielte als linke Innenverteidigerin durch. Im Gegensatz zur Vorsaison werden alle Punkte aus dem Grunddurchgang in die finalen fünf Runden mitgenommen, daher führt der FC Neunkirch nun mit 48 Punkten vor dem FC Zürich (46) und dem FC Basel (39).

 

Ein wenig Historie…

An der Spitze der erfolgreichsten Titelsammlerinnen thront das Team des FC Zürich (firmierte früher auch unter „FC Seebach Zürich“ und „FFC Zürich Seebach“) mit 20 Meisterschaften und 12 Cupsiegen. Außerdem holten sich die Ladies aus der größten Stadt der Schweiz (ca. 400.000 Einwohner) bisher neun Mal das begehrte „Double“ aus Meisterschaft und Pokal.
BSC Young Boys Bern (ehemals „DFC Bern“ und „FFC Bern“) folgt auf Platz zwei mit 11 Meistertiteln und 15 Cupsiegen vor dem FC Luzern („FC Sursee“, SC LUwin.ch und „FC Kriens), der bisher fünf Meisterschaften gewinnen konnte und vier Cupsiege errang. 2014 unterlag die ÖFB-Internationale Sarah Puntigam (aktuell beim SC Freiburg engagiert) mit dem SC Kriens im Endspiel dem FC Basel mit 1:2.

Harter Kampf um die Zugehörigkeit zur Schweizer Top-Liga

FC Aarau und Femina Kickers aus der Nationalliga B kämpfen in der „Aufstiegs/Abstiegsrunde" mit den vier Erstligisten SC Derendingen Solothurn, Grashoppers Zürich, FC Staad und Yverdon Feminin um die begehrten ersten zwei Plätze, die zur Teilnahme an der Schweizer Nationalliga A in der Saison 2017/18 berechtigen. Hier starten die Teams mit null Punkten.
In der Startrunde am Dienstag und Mittwoch schlugen die Grashoppers Zürich den SC Derendingen Solothurn mit 3:0 (1:0), FC Yverdon bezwang die Femina Kickers Worb ebenfalls 3:0 (0:0) und der FC Staad unterlag beim B-Ligisten FC Aarau mit 1:3 (1:2).

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.