Bell schafft mit Neunkirch das Double

Mit einem 3:0 (1:0) daheim gegen den FF Lugano sicherte sich Tabellenführer FC Neunkirch am Samstagabend mit 58 Zählern den Meistertitel in der Schweizer Nationalliga A vor dem FC Zürich (56). Österreichs frühere Internationale Romina Bell (Fünf ÖFB-A-Länderspiele) wurde ab der 81. Minute eingesetzt und konnte als erste Legionärin aus Österreich im selben Jahr den Sieg im Schweizer Frauencup und den Meistertitel erringen. Vor einer Woche hatte der neue Meister nämlich in einem dramatischen Cupfinale in Biel im Elfmeterschießen mit 8:7 nach 1:1 in der Verlängerung den Schweizer Rekordmeister FC Zürich niedergerungen. Bell hatte dabei ihren Elfmeter zum zwischenzeitlichen 6:6 verwandelt.

 

2007 war das Team der Double-Gewinner in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen und hatte im Vorjahr das Cupfinale erreicht, in dem es mit 0:2 (0:0) ebenfalls dem FC Zürich unterlegen war. Damals stand die Steirerin Elisabeth Tieber in den Reihen des Klubs aus dem 2.000-Einwohner-Dorf im Kanton Schaffhausen.

Die 24-jährige Allrounderin Bell begann ihre Karriere beim SV Stockerau, gewann mit dem SV Neulengbach drei Mal den österreichischen Meistertitel und feierte mit dem früheren Seriensieger vier Cuperfolge, ehe sie 2012 an das American International College in Springfield, Tennessee, wechselte, wo sie für das Springfield Yellowjackets Women Soccer Team spielte. Im Sommer 2016 schloss sich die Abwehrspezialistin dem FC Neunkirch an, der erst 2013 in die höchste Spielklasse aufgestiegen war und nach zwei vierten Plätzen 2016 den Vizemeistertitel hinter Zürich geholt hatte.

ÖFB-Kapitänin Spieler als „Vorgängerin“ für Bell in der B-Liga

Zuvor hatte die frühere ÖFB-Kapitänin Sonja Spieler gemeinsam mit Jasmin Kirchmann und Sonja Baldauf 2009 mit dem FC Staad das Championat in der Nationalliga B errungen und damit den Aufstieg der „(Boden)See-Mädchen“ in die höchste Frauen-Spielklasse der Eidgenossen geschafft. 2017 muss die Mannschaft des FC Staad nach der letzten Runde in die Nationalliga B absteigen.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter