Wienroither und Co. Ehrengäste bei Bundesministerin Hammerschmid

Sechs Oberösterreicherinnen - Kapitänin Laura Wienroither (Neulengbach, früher Frankenburg), Lisa Kolb, Linda Mittermair, Claudia Wenger, Katharina Fellhofer und Andrea Gurtner (alle Kleinmünchen) - wurden mit ihren Teamkolleginnen aus dem Nationalen Zentrum für Frauenfußball (St. Pölten) von Frau Bundesministerin Dr. Sonja Hammerschmid empfangen und für ihren Weltmeistertitel bei der ISF-Schulfußball-WM in Prag geehrt. „Ich gratuliere Österreichs Schulfußballerinnen und –fußballern zu dieser großartigen Leistung“, lobte die Bildungsministerin auch Österreichs Burschenteam der HIB Liebenau/AKA Steiermark, Sturm Graz, das im kleinen Finale gegen Brasilien mit 2:1 gewonnen hatte.

 

Auch Ehrung durch das Förder-Bundesland Niederösterreich

Zuvor waren die erfolgreichen jungen Fußballerinnen von der niederösterreichischen Sportlandesrätin Petra Bohuslav eingeladen worden. Das Sportland Niederösterreich zählt seit Eröffnung des Nationalen Zentrums für Frauenfußball im Jahr 2011 zu den Partnern der Talenteschmiede in St. Pölten. Bohuslav zeigte sich total begeistert vom Erfolg des Mädchenteams: „Es ist großartig, was die Mädchen geschafft haben und ein Ergebnis der tollen Arbeit, die tagtäglich im Nationalen Zentrum für Frauenfußball geleistet wird.“

Kapitänin Laura Wienroither freute sich über die Anerkennung der Leistungen ihres Teams durch die beiden prominenten Politikerinnen: „Es war für uns alle toll zu sehen, dass sich sowohl Frau Dr.Hammerschmid, als auch Frau Bohuslav sehr für uns gefreut haben, sie waren beide sehr interessiert an unserem Abschneiden und an unserem sportlichen Werdegang. So eine Ehrung erlebt man nicht oft und es war schön, dass sie sich für uns Zeit genommen haben und viel Mühe gegeben haben, um uns zu ehren. Diese beiden Einladungen waren die Krönung dieser erfolgreichen Woche“.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.