Vizemeister ist auf Zypern gefordert

Erstmals seit der Saison 2008/09 muss ein Vertreter aus Österreich wieder ein Qualifikationsturnier für den Hauptbewerb in der UEFA-Women`s Champions League bestreiten. Damals stieg der SV Neulengbach nach Kantersiegen gegen ZNK KRKA Novo Mesto (8:0), Zyperns Vertreter Vamos Idalion (8:0) und den portugiesischen Verein SU 1. Dezember (4:0) ohne ein einziges Gegentor in die erste Hauptrunde auf. Die anschließenden Erfolge des Serienmeisters aus dem Wienerwald, der sogar bis ins Viertelfinale vordrang, ermöglichten es in den Jahren ab 2013/14 nicht nur dem Meister, sondern auch den Vizemeistern SKN St. Pölten (2014), Neulengbach (2015) und SK Sturm Graz (2016,) ohne Qualifikations-Stress in der ersten Runde gesetzt zu werden. Aktuell ist dieser Bonus aufgebraucht und so muss sich Vizemeister SK Sturm Graz zwischen 22. und 28. August in Quali-Gruppe 5 auf Zypern gegen die Gastgeberinnen, FC Apollon Limassol, Bulgariens Meister NSA Sofia und den Titelträger aus Moldawien, FC Nimoc (auch Noroc) Nimoreni behaupten, um sich für die Runde der letzten 32 Teams zu qualifizieren.

 

Apollon war für Neulengbach eine „harte Nuss“

2013 hatte sich Apollon daheim in der Vorrunde durchgesetzt und in der ersten Hauptrunde Österreichs Meister Neulengbach mehr gefordert als dem lieb war. Auf der Mittelmeerinsel reichte es zwar zu einem 2:1-Erfolg für die Niederösterreicherinnen, wobei Torjägerin Nina Burger sogar noch einigen verpassten Treffern nachtrauerte, aber das Rückspiel hatte es in sich. Neulengbach führte zwar ab der 58. Minute durch einen Biroova-Treffer mit 1:0, musste aber nach einer Schlussoffensive der Gäste in der 77. Minute den Ausgleich hinnehmen und nur eine Manuela Zinsberger in Überform bewahrte ihr Team vor einem weiteren Verlusttor und damit der Verlängerung.

Nicht so bekannt, aber gefährlich?

Die beiden übrigen Gruppen-Gegnerinnen der Grazerinnen, NSA Sofia (Bulgarien) und Noroc Nimoreni aus Moldawien konnten sich bisher noch nicht für die erste Hauptrunde der UEFA-Womens Champions League qualifizieren, sind aber als noch unbekannte Widersacherinnen sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

Zypern als Nationalteam hinter den Quali-Kontrahentinnen

In der FIFA Weltrangliste für Nationalteams liegt Österreich auf Platz 24, Bulgarien folgt auf Platz 68, Moldawien nimmt Rang 89 ein und Zypern ist aktuell auf Platz 101 gereiht.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter