Kolb erneut im "Team der Besten"

Besser hätte das Fußball-Jahr für die gebürtige Vöcklabruckerin Lisa Kolb gar nicht enden können. Vom Internetforum "Frauenfußball in Österreich“ wurde die 16-jährige Spielerin des Linzer Bundesligisten Union Kleinmünchen gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Andrea Gurtner in das „Team der Besten“ der Bundesliga-Saison 2016/17 gewählt. Schon nach dem Herbstdurchgang war der U17-ÖFB-Internationalen (mit Melina Mares) diese Auszeichnung zuteil geworden. Mit sehr guten Leistungen im Frühjahr bestätigte die Edeltechnikerin mit ausgeprägtem Offensivdrang diese Einschätzung ihrer Leistungen. In 17 Spielen gelangen ihr als zweitbester Vereinsschützin in der Bundesliga fünf Tore, auch im ÖFB-Ladies-Cup traf die „Aufsteigerin des Jahres“ zwei Mal ins Schwarze.

 

Prominente „Mitspielerinnen“

Ebenfalls in der fiktiven „Elf der Saison“ scheinen Österreichs EM-Kaderspielerinnen Nadine Prohaska (St. Pölten), Jennifer Klein (aktuell St. Pölten, früher Neulengbach), Stefanie Enzinger, Katharina Naschenweng (beide Sturm Graz), sowie Spielertrainerin Fanni Vago und Jennifer Pöltl (beide von Meister und Cupsieger St. Pölten), Julia Kofler (Sturm Graz, erweiterter EM-Kader,) Sarah Wronski (St. Pölten/Neulengbach) und Cornelia Schneeweiß (USC Landhaus) auf.

Nächste EM-Endrunde mit Lisa Kolb?

„Es besteht noch viel Luft nach oben“, ist sich das sehr selbstkritische junge Fußball-Talent durchaus dessen bewusst, sich noch weiter steigern zu müssen, aber bei ähnlichen Fortschritten wie in ihrer Premieren-Saison in Österreichs höchster Frauen-Spielklasse erscheint ein Antreten der Schüler-Weltmeisterin bei zukünftigen Großveranstaltungen (EM-Endrunde U19, A-Team?) keine Utopie mehr.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.