Bayern-Trio gastiert beim "16. Keine Sorgen Ladies-Cup" in Linz

Drei Teams aus unserem Nachbarland matchen sich mit zwei österreichischen Spitzenteams bei der 16. Auflage des traditionellen Turniers am kommenden Samstag in Linz-Kleinmünchen. Ab 12 Uhr kämpfen auf der Anlage des Linzer Bundesligisten am Straßlandweg der 1. FFC Hof, TSV Theuringen, TSV München-Solln sowie Altera Porta aus Wien und die Gastgeberinnen um den Pokal, den zuletzt 2015 Union Kleinmünchen erobert hatte. Im Vorjahr pausierte der "Keine Sorgen Cup" erstmals seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 2000. „Wir haben auch heuer die Veranstaltung zeitlich gestrafft, weil unsere Ressourcen für die umfangreiche Organisation doch knapp sind“, erläuterte Kleinmünchen-Sektionsleiterin Andrea Binder zum kleineren, aber umso erleseneren Starterfeld.

 

Spielstärkstes Gäste-Team dürfte der 1. FFC Hof sein, der mit seiner „Einser Mannschaft“ antritt und in der Bayern Liga nur um einen Punkt nach 18 Spielen ganz knapp den Meistertitel hinter Greuther Fürth verpasste. Mit zwei Mannschaften weilen die „Vizemeister“ seit Freitag in Vöcklabruck auf Trainingslager. Auch Landesligist TSV Theuern tritt so wie die Elf aus Hof erstmals in Linz an, wobei die Oberpfälzerinnen die vergangene Meisterschaft auf Platz drei beendeten. Zur Erläuterung des Rankings der deutschen Gäste: Die Landesliga rangiert hinter den beiden Frauen-Bundesligen, der Regionalliga Süd, und der Bayernliga.

Hallencup als beste Werbung

Nach ihrem Antreten beim Kleinmünchen-Hallencup im heurigen Winter zeigten sich die Spielerinnen des TSV München-Solln so begeistert von der Aufnahme in unserer Landeshauptstadt, dass der Bezirksligist auch für das Sommerturnier seine Nennung abgab.

Altera Porta als Pendant zu Union Kleinmünchen

Altera Porta wurde 2010 als reiner Mädchen- und Frauenfußballverein gegründet und zählt mittlerweile mehr als 120 Spielerinnen. Als erstes Wiener Team seit sechs Jahren schaffte Altera Porta 2015 den Aufstieg in die Regionalliga. Seit der Saison 2015/16 nimmt der Verein mit sechs Teams an Meisterschaften teil: In der Regionalliga Süd/Ost, der Wiener Frauen-Landesliga, der 1. Klasse Frauen A und mit einer U15, einer U13 und einer U11 in Mädchen- und Burschenligen des Wiener Fußballverbands. Als reiner Mädchen- und Frauenverein ist dieser Verein also 1:1 mit Union Kleinmünchen vergleichbar, die 1980 ebenfalls als eigenständiger Verein und nicht als "Anhängsel" eines Männerteams konzipiert wurde. In der Zwischenzeit gehen bei anderen Frauenteams die Tendenzen nicht zuletzt aus finanziellen Überlegungen eher in die umgekehrte Richtung. 2016/17 belegten die Wienerinnen Rang vier in der 2. Liga Süd/Ost hinter den beiden „Zweierteams“ der Bundesligisten aus St. Pölten und Neulengbach. Torjägerin Ines Ruiss verfehlte mit 33 Volltreffern den Titel der Torschützenkönigin gegenüber ihrer früheren ÖFB- und Vereinskollegin Maria Gstöttner (Neulengbach) nur um ein Tor.

Kann Union Kleinmünchen den Pokal verteidigen?

Angesichts der starken Konkurrenz setzt Union Kleinmünchen auf die gute Form im Meisterschaftsfinish, als mit dem 6:0-Kantersieg gegen den FC Südburgenland nach Punkten die erfolgreichste Saison seit elf Jahren auf Platz fünf zu Ende ging.
Ab 12 Uhr sollten spannende Partien a` 30 Minuten auf dem Programm stehen, die Siegerehrung dürfte um ca. 18 Uhr durchgeführt werden.

Am Rande der EM….

„Da wir fix mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale am kommenden Samstag rechnen, werden wir versuchen, den Besuchern und Gästen eine dementsprechende TV-Übertragung zu bieten“, hat Binder auch den Blick zum aktuellen Frauen-Fußball-Großereignis stets im Auge.

Ober-Ligist 1. FFC Hof II tritt bei Altmünsters Frauen an

Im Rahmen ihres Trainingslagers in Vöcklabruck absolviert die zweite Mannschaft des Bayern-Ligisten 1. FFC Hof am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Altmünsterer Traunstein Stadion einen freundschaftlichen Test gegen den Landesligisten FC Altmünster. Die Gäste erreichten in der abgelaufenen Meisterschaft Rang fünf in der Bezirksoberliga.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.