Saisonstart mit der ersten Cup-Runde

Es geht wieder los! Exakt 71 Tage nach dem letzten Match der vergangenen Saison – und neun Tage nach dem EM-Finale – startet Union Kleinmünchen in die neue Frauenfußball-Spielzeit. Im ersten Pflichtspiel treffen die Linzerinnen in der 1. Runde des ÖFB Ladies Cup auswärts auf den steirischen Zweitliga-Neuling Krottendorf. Der Klub aus der Nähe von Weiz war zuletzt überlegener Meister der steirischen Landesliga. „Im Cup kann alles passieren“, sagt Kleinmünchen-Sportchefin Andrea Binder über das Gastspiel in der Steiermark, „aber normalerweise sollten wir da keine großen Probleme bekommen.“

 

Im Sommer hat sich beim Fünften der letzten Bundesliga-Saison personell einiges verändert. So ist Kapitänin Viktoria Madl nicht mehr dabei – die Stürmerin tritt kürzer, spielt nun im 1b-Team des Klubs. Auch Mittelfeld-Motor Sandra Mayrhofer (Wechsel zu Meister St. Pölten) und Stürmerin Jana Scharnböck (zu Neulengbach) sind nicht mehr mit von der Partie. Im Gegenzug läuft nun allerdings Defensiv-Allrounderin Lisa Alzner für die Linzerinnen auf, sie kam von Bundesliga-Konkurrent Bergheim. Von OÖ-Ligist Stadl-Paura stießen Torhüterin Tamara Mitterbauer und Susanne Meidl zu Kleinmünchen. Auf der Trainerbank erhält Gerald Reindl ab sofort Unterstützung von Martin Hofer: Er trainierte zuletzt das U16-Team von Blau-Weiß Linz.


Spielmacherin Teresa Knauseder (krank) und Verteidigerin Viktoria Strasser (Knochenmarks-Ödem) stehen beim Cup-Auftakt in Krottendorf nicht zur Verfügung. Sie haben nach dem Match aber Zeit, sich auszukurieren: Das Liga-Auftakt der Linzerinnen steht wegen Verschiebungen im Spielplan erst am 3. September auf dem Programm.

 

Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter