4 Tore in 15 Minuten! Lockerer 4:0-Sieg in 1. Cup-Runde

Mit einem schon in der ersten Halbzeit fixierten 4:0-Erfolg gegen den steirischen Zweitligisten Krottendorf startete Union Kleinmünchen mit einem Erfolgserlebnis in die neue Frauenfußball-Saison. Alle vier Tore fielen zwischen der 21. und der 34. Minute. „Wir haben etwas verhalten begonnen, aber danach unsere Chancen gut genützt“, resümierte Kleinmünchen-Trainer Gerald Reindl nach dem Pflichtsieg in der ersten Cup-Runde.

 

 

Mit einem Distanzschuss brach Linda Mittermair den Bann (21.), sieben Minuten später legte sie das 2:0 nach (28.). In der Folge fixierten Lisa Kolb (33.) und Sarah Lackner (34.) innerhalb kürzester Zeit mit zwei Kontertoren den Endstand. „In der zweiten Halbzeit haben wir früh gewechselt“, berichtet Reindl, „schließlich reisen unsere U17-Teamspielerinnen bald zum Lehrgang mit dem Junioren-Nationalteam an, wo sie drei Spiele absolvieren!“ Das betrifft neben Kolb und Mittermair, die in der Schlussphase geschont wurden, auch Torhüterin Andrea Gurtner und Sechser Claudia Wenger. Sie treffen mit dem U17-Team beim Test-Turnier in Litauen auf die Schweiz, Litauen und Deutschland.

Kleinmünchen: Gurtner – Zeilinger, Wasserbauer, Mares, Meßthaler (50./Hartl) – Fellhofer, Wenger, Alzner – Mittermair (61./Hoheneder), Lackner, Kolb (50./S. Mair).

Da Abstellungen zum U17-Team ab sofort kein Grund mehr für eine automatische Verschiebung von Bundesliga-Spielen ist, hätte der am Wochenende geplante Bundesliga-Auftakt ohne die vier Linzer Schlüsselspielerinnen über die Bühne gehen müssen – man einigte sich aber mit Gegner Neulengbach, das Match sehr wohl zu verschieben. Da Sturm Graz, Kontrahent am zweiten Spieltag, von 22. bis 28. August im Europacup-Einsatz ist, steigt Kleinmünchen erst am 3. September gegen FFC Vorderland in die Bundesliga-Saison ein.

 

Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.