Ex-Bayern-Spielerin Sarah Puntigam gewinnt in München

Mit unterschiedlichem Erfolg schlugen sich die österreichischen Legionärinnen in der Samstag-Runde der beiden höchsten Spielklassen Deutschlands und der Schweiz. SC Freiburg bezwang mit der ÖFB- EM- Heldin Sarah Puntigam in München völlig verdient den Vizemeister mit 1:0 (1:0): Schon in der 13. Minute verfehlte Puntigam eine ideale Hereingabe von DFB- Teamstürmerin Hasret Kayicki nur um Zentimeter vor Bayern-Torhüterin Tinja Korpela. Beinahe hätte die Steirerin also an ihrem früheren „Arbeitsplatz" gescort, denn von 2009 – 2013 stand die Steirerin in Diensten des FC Bayern. In der 20. Minute entwischt dann Kayicki endgültig Münchens Abwehr und zirkelte den Ball zum „Goldtor" in die Maschen. Carina Wenninger spielte bei den Gastgeberinnen durch, die auch durch die Einwechslung von Melanie Behringer und großer Anstrengungen nicht mehr den Ausgleich schafften.

 

 

USV Jena – Werder Bremen 2:2 (2:1)

ÖFB- Teamstütze Kathi Schiechtl spielte bei den Gästen durch und errang mit ihren Kolleginnen einen wichtigen Punkt bei den Rivalinnen um den Klassenerhalt.

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FFC Frankfurt 0:1 (0:1)
Trotz der knappen Niederlage ein „Hoffnungsschimmer" für die Elf aus dem Kraichgau: ÖFB- Teamstürmerin Nicole Billa feierte in der 46. Minute ihr Comeback, blieb aber noch ohne Torerfolg.

SC Sand – VfL Wolfburg 0:4 (0:0)
Die Gastgeberinnen konnten mit dem klaren Favoriten nur bis zur Pause mithalten, das ÖFB-Trio: Laura Feiersinger auf der rechten Außenbahn, Verena Aschauer links im offensiven Mittelfeld und Angriffsspitze Nina Burger spielten bei den Heimischen durch.

MSV Duisburg – Turbine Potsdam 0:1 (0:0)
Bei den Gastgeberinnen wurde Virginia Kirchberger übe die volle Spielzeit aufgeboten, „Landsfrau" Barbara Dunst wurde in der 77. Minute eingewechselt. Favorit Potsdam kam durch einen Elfer in der 59. Minute zum „Dreier".Bei den Gästen war keine Österreicherin im Einsatz, weil das ÖFB- Trio diesmal Turbine Potsdam II verstärkte.

2. Bundesliga Nord: Zadrazil und Co. gewinnen 5:1

Beim 5:1 (2:0) gegen den SV Meppen war Sarah Zadrazil bei ihrem „Comeback" nach Verletzungspause in der 54. Minute das zwischenzeitliche 3:1 gelungen. Ihre ÖFB- Teamkollegin Marina Georgieva spielte in der Abwehr durch. Marie Theresa Höbinger wurde im offensiven linken Mittelfeld bis zur 77. Minute aufgeboten.

Schweizer National-Liga A: Horvat und Co. trotzen Vizemeister Remis ab

Mit 2:2 (1:0) trennte sich im Spitzenspiel der Schweizer Frauen Top-Liga der FC Zürich und FC Basel. Die Vorarlbergerin Sabrina Horvat spielte diesmal als linke Außenverteidigerin durch, nach einem 2:2- Rückstand sorgten Eunice Beckmann (79. Minute) und Kristina Sundov (83. Minute) im Finish noch für einen Punkt.

National-Liga B: SPG FC St. Gallen-Staad voran

Ohne Hannah Oberdorfer aus Rankweil gewann die Spielgemeinschaft FC St. Gallen-Staad in der Nationalliga B mit 3:2 (2:1) gegen FC Aire-le-Lignon und übernahm mit dem Punktemaximum aus 2 Spielen die Tabellenführung vor Femina Kickers Worb (ebenfalls 6 Punkte, aber weniger erzielte Treffer).

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.