Kleinmünchens Mittermair gelingt Hattrick bei EM-Quali

Zur Torjägerin des Spiels"avancierte Linda Mittermair (Union Kleinmünchen) beim gestrigen 9:0 (2:0) der ÖFB-U17-Auswahl gegen Nordirland bei der EM- Qualifikation in Luso (Portugal). In der 34., 46. und 58. Minute scorte eine der morgen in der Meisterschaft schmerzlich vermissten Schlüsselspielerin der Linzerinnen. Auch die Oberösterreicherinnen Jana Kofler (1. FC Passau, 51. Elfmeter) und erstmals Annabel Schasching (Union St. Ägidi), die erst in der 70. Minute für „Triple"-Schützin Mittermair eingewechselt worden war und acht Minuten später zum 9:0 traf, trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Jessica Frieser ( 45. und 54. ), Celina Degen (1. Minute, beide Sturm Graz) und Maria Plattner (FC Bergheim) sorgten für die weiteren Treffer beim erneuten „Wettschießen" der Youngsters. Mit dem fast unglaublichen Score von 22:0 aus zweoi Spielen steigen die Schützlinge von Teamchef Markus Hackl in die nächste Runde auf.

 

 

Österreich spielte mit:
Gurtner; Bereuter, Wenger, Großgasteiger, Kofler (54. Kröll); Mittermair (70. Schasching), Degen, Plattner, Kolb (59. Hillebrand); Frieser, Höbinger.

Toller Jahrgang berechtigt zu großen Hoffnungen

"In den ersten 20 Minuten waren wir noch zu statisch, dann haben wir begonnen, immer mehr unser Spiel aufzuziehen. Mit Fortdauer des Spiels haben wir immer besser nach vorne kombiniert und viele Chancen kreiert. Es ist ein super Jahrgang, der auch technisch sehr gute Spielerinnen hat", kommentierte Hackl zufrieden.
Im letzten Gruppenspiel, am Sonntag um 16 Uhr in Pampilhosa, geht es zwischen den „Torfabriken" Österreich (22:0) und Gastgeber Portugal (13:1) "nur mehr" um den Gruppensieg, weil beide Teams schon für die „Eliterunde" im Frühjahr endgültig qualifiziert sind.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.