ÖFB-U19-Frauen starten mit fünf "Oberösterreicherinnen" in die EM

Mit Vanessa Hartl, Katharina Fellhofer (alle Union Kleinmünchen), Jana Scharnböck (SV Neulengbach) und Laura Wienroither (St. Pölten) sowie „Salzburg-Legionärin" Lisa Alzner (Kleinmünchen) wurden fünf Fußballerinnen mit Oberösterreich-Bezug von Teamchef Michael Steiner in den Kader für das heutige Auftaktspiel gegen Kroatien in der U19-EM-Qualifikation in Bad Waltersdorf (17 Uhr) aufgenommen.

 

 

Heute: Erste Herausforderung Kroatien

"Kroatien und Belgien befinden sich mit uns etwa auf Augenhöhe. Wir werden eine sehr gute Leistung abrufen müssen, um in die Eliterunde aufzusteigen. Aber wir gehen mit dem Ziel ins Turnier, die Gruppe zu gewinnen", versichert Steiner. Die ersten beiden Teams einer Gruppe sowie die vier bestplatzierten Dritten qualifizieren sich für die Eliterunde. Die sieben Gruppensiegerinnen der Eliterunde nehmen gemeinsam mit Gastgeber Schweiz an der Endrunde der UEFA U19 Frauen-EURO teil, die im Sommer 2018 stattfindet.

Weitere Spiele der ÖFB- Auswahl:

Freitag, 20.10.2017, ÖSTERREICH - Mazedonien, 17 Uhr, Rohrbach/Lafnitz

Montag, 23.10.2017, ÖSTERREICH - Belgien, 17 Uhr, Rohrbach/Lafnitz

 

Wechselnder Erfolg in den beiden letzten Saisonen

Konnten sich 2016 Österreichs U19-Damen unter Teamchefin Irene Fuhrmann sensationell für die Endrunde in Tschechien qualifizieren und dabei sogar in der "Eliterunde" Titelverteidiger Schweden und England ausschalten,verpasste das Team im Herbst 2017 gegen Weißrussland, Litauen und Belgien den Aufstieg in die Eliterunde.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.