Wienroither setzt Schlusspunkt beim 4:0-Kantersieg

Beim gestrigen 4:0 (3:0) der ÖFB-U19 Frauen gegen Kroatien in Bad Waltersdorf in der 1. Runde der EM-Qualifikation traf die Oberösterreicherin Laura Wienroither (SKN St. Pölten) in der 47. Minute zum Endstand von 4:0. Zuvor waren Magdalena Bachler (35.) und Melanie Brunnthaler (39.) erfolgreich, für Österreichs Führung sorgten die Gegnerinnen durch einen Selbsttreffer von Ivana Hrnjkas in der 31. Minute. Vom Oberösterreich-"Quintett" spielten Katharina Fellhofer und Laura Wienroither über die volle Distanz, Jana Scharnböck wurde in der 72. Minute eingewechselt, Lisa Alzner und Vanessa Hartl kamen noch nicht zum Einsatz.

 

 

Österreich spielte mit: Zink; Fellhofer, Wienroither (64. Mössner), Weilharter, Mak, Schneider, Klein ©, Brunnthaler (69. Kovar), Bachler, Hickelsberger-Füller (72. Scharnböck),  Schneeberger.

 

Auftakt war maßgeschneidert

"Es war ein sehr eindeutiger Sieg und eine konzentrierte Vorstellung der Spielerinnen. Das Positionsspiel und das Umschaltspiel waren gut und das Spiel hatte eine hohe Dynamik. Die Gegnerinnen konnten sich nicht erwehren, wir haben ihnen keine Chance gelassen. Wir können mit dem Auftakt zufrieden sein", meinte Teamchef Michael Steiner.

Im zweiten Spiel der Gruppe 8 siegte Belgien gegen Mazedonien mit 5:1 (2:1). Mit einem vollen Erfolg gegen die Verliererinnen könnte Österreich bereits das Ticket für die „Eliterunde" im Frühjahr 2018 lösen, da sich die ersten beiden Teams einer Gruppe sowie die vier bestplatzierten Dritten für die nächste Runde qualifizieren. Die 7 Gruppensiegerinnen der Eliterunde nehmen gemeinsam mit den Gastgeberinnen an der Endrunde der UEFA U19-Frauen-EURO im Sommer 2018 in der Schweiz teil.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.