ÖFB-Mädels feiern ungefährdet EM-Gruppensieg

Mit den Oberösterreicherinnen Laura Wienroither, Kathi Fellhofer und Jana Scharnböck (bis zur 82. Minute) gewann die weibliche ÖFB-U19 am Montagnachmittag in Rohrbach/Lafnitz auch das abschließende Gruppenspiel gegen Belgien in der 1. Runde der EM- Qualifikation mit 3:0 (1:0) durch Treffer von Maileen Mössner (22. Minute), Sonja Hickelsberger-Füller (52. Minute) und Kapitänin Jennifer Klein (90+2, Elfer).

 

 

Ohne Verlusttor und ohne Punkteverlust

Damit gewann die Elf von Cheftrainer Michael Steiner mit dem Punktemximum von neun Zählern und ohne Verlusttreffer die Gruppe 8 und steigt nach dem 4:0 gegen Kroatien und 2:0 gegen Mazedonien gemeinsam mit Belgien in die „Eliterunde" auf.

Diese 2. Qualifikationsrunde wird im Frühjahr 2018 ausgespielt, nur die Siegerinnen der 7 Quali-Gruppen und der Veranstalter bestreiten die Endrunde in der Schweiz.

 

Oberösterreichs-Trio maßgeblich am Aufstieg beteiligt

Mit ihrem „Joker"- Tor hatte Jana Scharnböck (SV Neulengbach) aus Freinberg (Innviertel) die ÖFB-U19-Auswahl in der 80. Minute gegen Mazedonien mit 1:0 in Führung gebracht, nachdem die Stürmerin erst in der Pause eingewechselt worden war. Kathi Fellhofer (Union Kleinmünchen) war in allen drei Spielen, zuvor gegen Kroatien (4:0) und Mazedonien über die volle Distanz im Einsatz.

„Matchwinnerin" Jana Scharnböck wurde im LAZ Ried ausgebildet, wechselte im August 2014 zum 1. FC Passau in die Bayern-Liga der Juniorinnen, wo sie im Mai 2016 mit einem Doppelpack beim 2:0-Sieg gegen Frauenbiburg den Verbleib der Bayern-Elf in der zweithöchsten Spielklasse rettete. Ab Herbst 2014 im Nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten, wechselte die Anhängerin des FC Barcelona trotz der Erfolge in Bayern 2016 von Passau zur Union Kleinmünchen, von wo sie nach nur einer Saison zum SV Neulengbach übersiedelte. Ihr ÖFB-Teamdebüt feierte sie im Frühjahr 2015 gegen Dänemark (4:0) und stellte dabei in der 78. Minute mit ihrem ersten Treffer den Endstand her.
Beim Bundesliga-Nachtragsspiel U. Kleinmünchen - Neulengbach trifft die beste Torschützin der Wienerwaldelf am Nationalfeiertag, 14 Uhr, in Linz auf ihren Ex-Klub!

Allrounderin Kathi Fellhofer aus Eferding wurde im LAZ Wels ausgebildet, kickte im „gemischten" U15-Team des UFC Eferding und übersiedelte im Herbst 2014 ins Nationale Zentrum St. Pölten. Das 17- jährige große Talent zählt seit dem ÖFB-Teamdebüt im Februar 2015 zu den Stützen in den ÖFB-U17- und aktuell U19-Kadern. "Eine außergewöhnlich gute Spielerin"", schwärmt Kleinmünchen-Coach Gerald Reindl, unter dessen Obhut sie seit Herbst 2016 spielt.

Laura Wienroither (SKN St. Pölten) aus Frankenburg hatte als "Dritte im Bunde" beim 4:0 (3:0) der ÖFB-U19-Frauen gegen Kroatien in der 47. Minute zum Endstand von 4:0 getroffen und ist zu einer Säule in der Viererkette der U 19- Auswahl gereift.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter