Drei Oberösterreicherinnen „gewinnen“ bei TV-Premiere

Unter der Leitung des Schiedsrichterinnen-Trios,  Wahl-Oberösterreicherin Julia Stefanie Baier und ihre Assistentinnen Barbara Wenigwieser (O.Ö.) sowie Sara Telek (NÖ) wurde heute mit der Sonntags-Matinee USC Landhaus - SKN St. Polten das erste Meisterschaftsspiel in der ÖFB-Frauen-Bundesliga live auf ORF Sport+ übertragen. Beim Meister wurde als linke Außenverteidigerin Laura Wienroither aufgeboten, als dritte Oberösterreicherin im Spiel. Von Beginn an versuchte der regierende Meister die klug gestaffelte Abwehr der Gastgeberinnen zu überlisten, lief sich allerdings immer wieder fest. In der 4. Minute wurde ein Treffer von Viktoria Pinther (St. Pölten) zu Recht wegen Abseits aberkannt.

 

Laura Wienroither startete in der 20 Minute einen Sololauf, der nach 4 Gegnerinnen erst kurz vor der Torhüterin des USC Landhaus mit Mühe abgewehrt werden konnte.In der 29. Minute konnte Jennifer Klein in extremis einen strammen Schuss von Jennifer Pöltl (Landhaus) abblocken, ihre Offensivqualitäten bewies die ÖFB-U19-Kapitänin dann in der 42. Minute: sie düpierte 2 Gegnerinnen und ließ mit einem satten Schuss der ansonsten sehr guten Landhaus-Torhüterin Vanessa Kuttner keine Chance. Mit 1:0 für St. Pölten ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel rückte Wienroither immer wieder in die Angriffszone, bei einem Gegenstoß in der 65. Minute prüfte die talentierte und stets gefährliche Melanie Brunnthaler mit einem satten Schuss St. Pöltens slowakische Torhüterin Lucia El Dahaibiova, die aber glänzend parierte.

 

St. Pölten mit 31:0 Herbstmeister

Mit dem knappsten aller Siege gewann St. Pölten schließlich auch die 9. Meisterschaftsbegegnung im Herbst, noch dazu wieder ohne Gegentreffer. Als eine der großen Stützen der Siegerinne glänzte die unermüdlich kämpfende Laura Wienroither, auch das Referee-Trio absolvierte die TV-Premiere ohne Fehl und Tadel!

„Same time, same station" am kommenden Sonntag

Bereits am kommenden Sonntag bietet sich um 13 Uhr für USC Landhaus im Achtelfinale des ÖFB Ladies Cups die Chance, sich am Pokalverteidiger zu revanchieren. Nach dem über weite Strecken sehr spannenden und ausgeglichenen Match beim heutige Herbst-Finale ist jedenfalls eine brisante Cup-Auseinandersetzung zu erwarten.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.