„Gini“ Kirchberger und Barbara Dunst rücken Abstieg immer näher

In einem "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den Abstieg standen sich am Sonntag der FF USV Jena und MSV Duisburg in der deutschen Frauen-Bundesliga gegenüber. Bei den Gästen spielte ÖFB-Teamverteidigerin Virginia „Gini" Kirchberger über die volle Distanz, die Steirerin Barbara Dunst wurde in der 46. Minute eingewechselt. Mit 3:0 (1:0) entschieden die Gastgeberinnen das „Abstiegsderby" für sich und bauten ihren Vorsprung zum punktelosen Schlusslicht auf vier Zähler aus. Zum rettenden Platz zehn, den derzeit der 1. FC Köln innehat, fehlen der Elf aus Thüringen nur mehr 2 Zähler.

 

 

In einem weiteren Nachholspiel verlor der 1. FFC Frankfurt daheim durch einen „Last-Minute-Treffer" der DFB-Internationalen Lida Dallmann in der Nachspielzeit gegen die SGS Essen mit 0:1. Die Gastgeberinnen halten weiter bei 19 Zählern und verpassten den Anschluss an das Führungstrio VfL Wolfsburg (28 Punkte), SC Freiburg (26) und Bayern München (25).

 

Neuauflage des Cup-Duells VfL Wolfsburg – SC Sand

Pokalverteidiger VfL Wolfsburg gewann das noch ausstehende  Achtelfinal-Cupspiel beim BV Cloppenburg mit 5:0 (2:0) und empfängt im Viertelfinale am 14. März den SC Sand, womit die Endspielpaarung 2016 und 2017 heuer schon im Viertelfinale ausgetragen wird.

 

2. Bundesliga Nord: Georgieva schließt mit Turbine II zum Leader auf

In einem Nachtragsspiel gewann Turbine Potsdam II am Sonntag beim Tabellenletzten SV Henstedt-Ulzburg mit 5:2 (2:0) und zog nach Punkten mit Tabellenführer Borussia Mönchengladbach (je 27 Zähler) gleich. ÖFB-Teamverteidigerin Marina Georgieva wurde bei den Siegerinnen über die volle Distanz eingesetzt.

2. Bundesliga Süd: ÖFB-Talent Maileen Mößner mitten im Abstiegstrubel

Eine mehr als deutliche 0:6 (0:3)-Niederlage musste Maileen Mößner mit dem TSV Schott Mainz im Heimspiel gegen Herbstmeister FC Bayern München II einstecken. Die ÖFB-U19-Offensivkraft wurde in der 76. Minute gewechselt. Ihr Team weist auf Platz zehn nur mehr einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenletzten SG 99 Andernach auf.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.