ÖFB-U17-Mädels schaffen zum EM-Auftakt nur ein 0:0

Mit fünf Oberösterreicherinnen - Torhüterin Andrea Gurtner, Jana Kofler, Claudia Wenger, Lisa Kolb und Linda Mittermair - startete Österreichs weibliche U17-Nationalelf am Montag in der Eliterunde gegen die Türkei mit stürmischen Angriffen. Kolb und MIttermair fanden die ersten Chancen vor, Mittermair traf in der 37. Minute die Latte, beide zählten offensiv zu den auffälligsten Spielerinnen. Die Abwehr wurde selten gefordert, weil Österreich über die gesamte Spielzeit stürmte, aber wie schon im Vorjahr gegen Slowenien konnten sich die Offensivkräfte trotz größter Mühe nicht entscheidend durchsetzen. Zwar stehen insgesamt drei Stangenschüsse und eine Vielzahl von Eckbällen zu Buche, aber leider kein Volltreffer.

 

 

„Dreier" dringend erwünscht

Am kommenden Donnerstag treffen die Schützlinge von Cheftrainer Markus Hackl auf Bosnien-Herzegowina, die Veranstaltermannschaft verlor heute glatt mit 0:4 (0:2) gegen Polen. Wenn die ÖFB-Auswahl noch in ein „Finalspiel" voraussichtlich gegen Polen um Platz eins in Gruppe 6 kommen will, muss das nächste Spiel jedenfalls gewonnen werden.

Österreich spielte mit: Gurtner; Bereuter, Kofler, Wenger, Kröll; Degen (C), Mittermair, Frieser, Wagner (75. Grossgasteiger), Plattner; Kolb.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.