Schweiz-Legionärin Horvat im erweiterten WM-Kader

Für die beiden WM-Qualifikationsspiele Österreichs gegen Serbien (5. April) und Spanien (10. April, beide in der Südstadt) wurde FC Basel-Legionärin Sabrina Horvat wegen ihrer Top-Leistungen von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer „auf Abruf" nominiert. Am Mittwochabend spielte die 20-jährige Defensivspezialistin beim 5:0 (4:0)-Kantersieg des Tabellenzweiten daheim gegen Lugano als linke Innenverteidigerin durch. Ihre 19-jährige Landsfrau Sarah Klotz blieb wie in den letzten Spielen nur auf der Ergänzungsbank.

 

 

Erstmals für das A-Team

2012 war die Vorarlbergerin aus Höchst zum FC Staad gewechselt, im Mai 2015 trug sie erstmals in Teilzeiteinsätzen den „Adler-Dress" der ÖFB-U19-Auswahl und wurde auch im freundschaftlichen Länderspiel gegen Norwegen beim 1:0 (1:0) eingesetzt, wo die Oberösterreicherin Sarah Lackner in der 32. Minute das „Goldtor" erzielt hatte. Für das ÖFB-A-Team wurde Horvat jetzt erstmals in Erwägung gezogen und bewegt sich dabei auf den Spuren ihrer berühmten Landsfrau, Ex-Teamkapitänin Sonja Spieler.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.