ÖFB-U17-Mädels wahren EM-Chance

Mit einem 3:0 (0:0) gegen das Veranstalterteam Bosnien-Herzegowina in Bijeljina bleibt Österreichs U17-Nationalteam im Rennen um den Seg in Gruppe 6 der 2. EM-Qualifikationsrunde. Die Tore der drückend überlegenen Auswahl erzielten nach dem Seitenwechsel Julia Wagner (52.Minute), Jessica Frieser (75.) und Laura Wuirzer (80+1). Am kommenden Sonntag trifft Österreich im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg und damit Aufstieg in die EM-Endrunde in Litauen auf Tabellenführer Polen, der die Türkei mit 2:0 (1:0) bezwang und mit sechs Punkten vor Österreich mit vier Zählern, liegt.

"Der Sieg ist hochverdient, das zeigt alleine die Torschussstatistik (14:0, Anm.). Auch wenn wir uns am Anfang schwer getan haben, in der zweiten Halbzeit haben wir versucht, mehr Fußball zu spielen, das hat schlussendlich zum Erfolg geführt", resümiert Teamchef Markus Hackl.

.

 

Erster voller Erfolg in der „Eliterunde" seit zwei Turnieren

Im Vorjahr unterlagen die Youngsters in der 2. EM- Quali-Runde in den Niederlanden der Schweiz 0:2, Slowenien 0:1 und den Gastgeberinnen mit 1:2, womit heute erstmals ein noch dazu deutlicher Sieg gelang. Wie gegen die Türkei waren die jungen Österreicherinnen während des gesamten Spieles dominierend, der Erfolg ist mehr als verdient.

Österreich begann mit: Gurtner; Kröll, Wenger, Kofler, Bereuter; Mittermair,Plattner, Degen (Kapitänin), Großgasteiger; Kolb, Frieser.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.