ÖFB-U19-Frauen starten verhalten in die Eliterunde

Mit 1:1 (0:1) trennten sich die Republik Irland und Österreich zum Auftakt der Gruppe 4 der „EM- Eliterunde". Freistöße zugunsten der Schützlinge von ÖFB-Teamchef Michael Steiner brachten in der Anfangsphase keine zählbaren Erfolge, aber in der 21. Minute war Johanna Schneider nach Zuspiel von Besijana Pireci zum 1:0 erfolgreich. Nachdem Kapitänin Laura Wienroither noch eine Torchance verpasst hatte, konnte bis zur Pause der knappe Vorsprung gehalten werden. Kurz nach dem Wechsel glichen die Gastgeberinnen allerdings aus und damit war bereits in der 48. Minute der Endstand gegeben, denn auch Jana Scharnböck, die in der 66. Minute eingewechselt wurde, konnte in der 83. Minute eine Tormöglichkeit nicht nützen. Wienroither verpasste noch in der 93. Minute den Siegtreffer.

 

 

Drei Oberösterreicherinnen im Kampf um Platz eins

Die Frankenburgerin Wienroither spielte ebenso wie Kathi Fellhofer (Union Kleinmünchen) durch, Jana Scharnböck (aktuell bei SV Neulengbach) schlägt sich nach längerer Verletzungspause und Operation an der Hand noch mit einem Trainingsrückstand herum.

Spanien fertigte im Abendspiel die Türkei mit 5:0 (3:0) ab und setzte sich damit nicht unerwartet souverän an die Tabellenspitze.

 

Vorentscheidung am kommenden Donnerstag

Österreich trifft am kommenden Donnerstag auf die unterlegene Elf und bleibt nur bei einem vollen Erfolg im Rennen um den Gruppensieg, der die Qualifikation für die EM-Endrunde in der Schweiz von 18. - 30. Juli bedeuten würde.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.