ÖFB-Stars Zinsberger und Wenninger schaffen „shut out“ gegen Potsdam

Mit einem „Hattrick" in der 7., 60. und 75. Minute legte Nicole Rolser den Grundstein zum 5:0 (1:0)-Kantersieg des FC Bayern München gegen Turbine Potsdam in der Deutschen Frauen-Bundesliga. Österreichs Legionärinnen: Torhüterin Manuela Zinsberger und Abwehrchefin Carina Wenninger hielten „die Null", auf der Gegenseite steht Sarah Zadrazil, die ebenfalls über die volle Distanz spielte, nach dieser Saison mit leeren Händen da. Durch die Niederlage ist der Vizemeister und damit die UEFA-Champions-League-Qualifikation nicht mehr zu erreichen und auch im DFB-Cup war bei Bayern München Endstation.

 

 
Freiburg - SC Sand 3:0 (1:0)

Die Steirerin Sarah Puntigam platzierte für die Gastgeberinnen in der 48. Minute einen Eckball so perfekt in den Lauf von Clara Schöne, dass die ehemalige Bayern Spielerin den Ball zum 2:0 in die Maschen setzen konnte. Puntigam spielte wie das Duo Aschauer-Feiersinger bei den Gästen durch, Adina Hamidovic wurde in der 88. Minute beim SC Sand eingewechselt. Sand-Torjägerin Nina Burger fehlte wegen einer Fußverletzung. Der SC Freiburg bleibt damit in Schlagdistanz zum aktuellen Tabellenzweiten,  Bayern München, der mit 44 Punkten ein Spiel mehr als die Elf aus dem Breisgau (41 Zähler) ausgetragen hat und auch mit +44 Toren Todifferenz nur geringfügig besser liegt als Freiburg mit  +41 Treffern.

 
1. FC Köln - Duisburg 0:2 (0:0)

Abwehrstütze Virginia „Gini" Kirchberger wurde in der 65. Minute gewechselt, Barbara Dunst verpasste in der 78. Minute ganz knapp die 3:0-Führung und wurde erst in der Nachspielzeit aus taktischen Gründen ausgetauscht. Mit dem Auswärtssieg rückten die „Zebras" auf Platz neun vor und überholten den SV Werder Bremen, der ohne Abwehrstütze Kathi Schiechtl bei der SGS Essen mit 2:6 (1:6) unter die Räder kam.

 

Hoffenheim – Jena 2:3 (1:2)

ÖFB-Teamstürmerin Nicole Billa wurde in der 55. Minute eingewechselt und musste in der 93.Minute mit Rot vom Feld.

 

2. Liga Nord: Magdalena Jakober sorgt für die Entscheidung

Oberösterreichs einzige Deutschland-Legionärin Magdalena Jakober aus Traun wurde beim deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld daheim gegen den SV Henstedt-Ulzburg in der 78. Minute eingewechselt und fixierte in der 88. Minute mit ihrem  2. Saisontor den 4:2 (2:0)-Endstand. Ihr Team kämpft noch als Sechster um einen Fix-Startplatz in der „eingleisigen" Zweiten Bundesliga ab 2018/19. Jakober war erst in der Winterpause zum Verein gewechselt.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.