Frankenburgerin Wienroither wechselt in die deutsche Bundesliga

Vom österreichischen Seriensieger SKN St. Pölten übersiedelt die 19-jährige Laura Wienroither zum deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim. Die Allrounderin  hat damit ihr Ziel, „ins Ausland zu gehen, aber sich zuerst auf die Meisterschaft und auf den ÖFB-Cup konzentrieren", vorzeitig erreicht. Mit St. Pölten errang sie vor einigen Tagen den Meistertitel, am Donnerstag könnte sich im Endspiel gegen den SV Neulengbach in Horn auch noch der Cupsieg dazugesellen. Beim Tabellenachten der deutschen Bundesliga trifft das große Talent auf ihre ÖFB-Teamkollegin Nicole Billa, die ebenfalls im Nationalen Zentrum für Frauenfußball geformt wurde und wie Wienroither von SKN St. Pölten den Schritt ins Ausland wagte. Zuvor trug Wienroither den Dress der Union Kleinmünchen (2014 - 2016) und des SV Neulengbach (2016/17).

 

Teamdebüt im Frühjahr

Als erste Oberösterreicherin seit 2010, als Ex-ÖFB-Kapitänin Nina Aigner (Bayern München) und die Rohrbacherin Susanna Gahleitner (Ardagger/Neustadtl) ihren Abschied vom ÖFB-A-Team nahmen, wurde die wieselflinke Außenspielerin im A-Nationalteam beim 3:2 nach Elferschießen (1:1) Österreichs gegen Wales beim Zypern-Cup ab der 78. Minute ins Spiel gebracht.

Auf den Spuren von Stallinger, Aigner und Co

Vor der jungen Oberösterreicherin waren in der deutschen Top-Liga die Ex-ÖFB-Kapitäninnen Gertraud Stallinger (Bayern München, 2000 - 2004) und Nina Aigner (Bayern, 2001- 2011) engagiert, Magdalena „Leni" Jakober spielte für den USV Jena, Crailsheim, TSV Würzburg und Arminia Bielefeld. In den Juniorinnen-Teams des FC Passau waren auch noch zwischenzeitlich Annabel Schasching und Jana Kofler tätig.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.