ÖFB-Internationale Aschauer trifft zum Abschied für SC Sand

Schon in der dritten Minute brachte am Sonntag Verena Aschauer den SC Sand bei Turbine Potsdam in der deutschen Bundesliga in Führung, der Vorsprung hielt allerdings nur bis zum Ausgleich in der 30. Minute. Die Gastgeberinnen setzten sich schließlich mit 3:1 (1:1) durch. Aschauer verabschiedete sich in der 84. Minute, Laura Feiersinger spielte durch, Nina Burger wurde in der 57. Minute eingewechselt, Adina Hamidovic blieb Ersatz. Österreichs Rekordspielerin blieb diesmal ohne Torerfolg, in der Liste der besten Scorerinnen belegte Burger mit zehn Toren am Ende der Meisterschaft hinter Pernille Harder (VfL Wolfsburg, 17), Linda Dallmann (SGS Essen) und Lina Magull (SC Freiburg, je 12) trotz Verletzungspause im Frühjahr den ausgezeichneten vierten Rang!

 

Bayern München fixiert endgültig Rang zwei

Mit einem 1:0 (1:0) beim 1. FFC Frankfurt sicherte sich Bayern München mit den beiden Österreicherinnen Manuela Zinsberger und Carina Wenninger auch theoretisch als Zweiter hinter Meister VfL Wolfsburg die Teilnahme an der Champions League 2018/19.

Beim 1:0 (0:0 des MSV Duisburg verabschiedete sich Virginia Kirchberger nach 90 Minuten von den „Zebras", Barbara Dunst wurde erst in der Nachspielzeit eingewechselt.

Sarah Puntigam bestritt beim 1:1 (0:1) des SC Freiburg gegen die SGS Essen ihr letztes Spiel für die Elf aus dem Breisgau, die erst in der Nachspielzeit des letzten Heimspiels durch Clara Schöne zum Ausgleich kam.

0:4 (0:2) unterlag Werder Bremen daheim gegen die TSG Hoffenheim, Katharina Schiechtl spielte bei den Gastgeberinnen durch.

 

Transferkarussell beginnt sich zu drehen

Erste Weichenstellungen für die neue Saison 2018/19 wurden von den Bundesligisten bereits vorgenommen. Vom „Double-Sieger" SKN St. Pölten wechselt Viktoria Pinther zum SC Sand, Marina Georgieva verlässt Turbine Potsdam und heuert ebenfalls dort an, wo auch Nina Burger und Adina Hamidovic engagiert sind. Jennifer Klein und Laura Wienroither übersiedeln zur TSG Hoffenheim. 

 

Wechsel auch innerhalb der deutschen Top-Liga

Innerhalb der deutschen Bundesliga wechseln Verena Aschauer und Laura Feiersinger (bisher SC Sand) zum 1. FFC Frankfurt. Virginia Kirchberger trifft beim SC Freiburg vorderhand auf keine Österreicherin, da Sarah Puntigam den Verein verlässt. "Viki" Schnaderbeck wechselt, wie berichtet, von Bayern München zu Arsenal London.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter