"Joker" Mittermair trifft bei ÖFB-U19-Kantersieg

Obwohl sie erst in der 63. Minute eingewechselt wurde, traf Linda Mittermair (Union Kleinmünchen) zehn Minuten später zum zwischenzeitlichen 5:0 beim deutlichen 6:0 (2:0)-Sieg von Österreichs U19-Frauen gegen Tschechien im zweiten freundschaftlichen Test in Lindabrunn. Die weiteren Treffer erzielten  Grossgasteiger (7. und 63.), Plattner (45.), Brunnthaler (54.) und Höbinger (88.). Nach ihrem "Aufstieg" aus der U17-Nationalelf konnte sich Mittermair also schon im zweiten U19-Nationalteameinsatz über ein Länderspieltor freuen. Torhüterin Andrea Gurtner spielte ebenso wie ihre Vereinskollegin Claudia Wenger (beide Union Kleinmünchen) durch, Katharina Fellhofer (ebenfalls Kleinmünchen) wurde ab der 33. Minute eingesetzt.

 Steiner zieht nach dem Lehrgang eine durchwegs positive Bilanz: "Unser Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, man hat in den fünf Tagen gesehen, dass der Jahrgang sehr ausgeglichen und breit aufgestellt ist. Die beiden Siege waren zudem eine wichtige Motivationsspritze vor der Sommerpause."

 Gute Form wieder bestätigt

Am Freitag hatte die erste Begegnung mit 2:1 0:0) für die Elf von ÖFB-U19-Teamchef Michael Steiner geendet. Beide Testspiele dienen der Vorbereitung für die erste EM-Qualifikationsrunde, wo Österreich von 2. - 8. Oktober Heimvorteil genießt und in Gruppe 7 auf Russland, Montenegro und Lettland trifft.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.