„Pionierin“ Sarah Puntigam wechselt nach Frankreich

„Edel-Legionärin" Sarah Puntigam übersiedelt als erste Österreicherin vom deutschen Spitzenklub SC Freiburg zum französischen Erst-Ligisten HSC Montpellier. Die 25-jährige Steirerin steht damit bereits vor ihrer zehnten Saison in der Fremde, nachdem die torgefährliche Mittelfeld-Regisseurin erstmals 2009 vom LUV Graz zu Bayern München gewechselt war.

 

Kämpfte sich nach Kreuzbandriss zurück

Die kampfstarke Steirerin zog sich als Kapitänin und damals überragende Akteurin des ÖFB-U19-Nationalteams im Frühjahr 2011 ohne Fremdeinwirkung im Spiel gegen Schottland (3:3) eine schwere Knieverletzung zu. Nach erfolgreichem Comeback stand die Legionärin auch wieder im erweiterten Kader der Bayern- Elf, die 2012 den favorisierten 1. FFC Frankfurt im deutschen Pokalfinale mit 2:0 bezwingen konnte.

 
Tolle Saison in der Schweiz

Im Februar 2013 wechselte die Stütze des ÖFB-A-Teams zum SC Kriens in die Schweiz, kürte sich im Herbst zum inoffiziellen Herbstmeister in der Schweizer Nationalliga A und bestritt mit der Elf aus der Nachbargemeinde von Luzern 2014 das Cupfinale gegen den späteren 2:1-Sieger FC Basel. Puntigam sorgte dabei in der 50. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich. 

 
Rückkehr in die deutsche Bundesliga

Nach neun Treffern in 21 Spielen kehrte die spätere EM-Heldin 2017 aus der Schweiz in die deutsche Bundesliga zurück und wurde vom SC Freiburg unter Vertrag genommen. In den vier Spielzeiten für den aktuellen Dritten der deutschen Topliga verlagerte sich die Position der früheren Offensivakteurin eher nach rückwärts, die "Sechser"-Position füllte Puntigam besonders bei der vorjährigen Europameisterschaft exzellent aus. 

 

Vom dritten der deutschen Bundesliga zur Nummer drei in Frankreich

Beim ersten internationalen Vergleich mit einem österreichischen Frauenteam fertigte HSC Montpellier im Sommer 2004 in der Qualifikation zur UEFA Champions League den damaligen österreichischen Seriensieger SV Neulengbach mit 7:0 ab, ein Jahr später erwiesen sich die Französinnen abermals gegen Neulengbach mit 4:0 ebenfalls als zu stark. 2016 noch Vizemeister in Frankreich, landete das neue Team von Puntigam in der abgelaufenen Saison auf Platz drei. „Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meinem Leben und meiner Karriere", wurde die Österreicherin auf der Webseite des französichen Spitzenteams zitiert.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter