Vöcklabruckerin Kolb peilt rasches Comeback in Graz an

Beim Heimspiel gegen den SKV Altenmarkt (1:3) am 29. April musste Kleinmünchens Stürmerin Lisa Kolb in der 28. Minute verletzt ausscheiden. Seither arbeitet die ÖFB-U19-Internationale an ihrer Rückkehr in die Planet Pure Frauen Bundesliga, allerdings nicht mehr in Oberösterreich. Auf Ligaportal schildert die Torjägerin ihre aktuelle Situation:

 

Hallo, Lisa, was waren die Gründe für Deinen Transfer von der Union Kleinmünchen zum SK Sturm Graz?

"Ich denke, es war der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung, um mich sportlich und auch menschlich weiterentwickeln zu können. Bei Sturm Graz hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und ich bin der Meinung, dass es der nächste richtige Schritt in meiner sportlichen Laufbahn ist". 

Eine langwierige Verletzung hat Dich während des Frühjahrs gequält, wie weit ist Deine Genesung fort geschritten?

"Ich bin am Weg der Besserung, möchte aber nicht näher auf meine Rückenverletzung eingehen."

Mit sechs Treffern warst Du trotz der Zwangspause beste Saison-Torschützin Kleinmünchens; mit welchem Gefühl verlässt Du den Linzer Bundesligisten?

"Natürlich fällt mir der Abschied nicht leicht und es war eine schöne Zeit, allerdings steht jetzt eine neue Herausforderung an und ich freue mich schon, mich dieser zu stellen."

Momentan sind Ferien, kannst Du ohne irgendwelche Verpflichtungen diese Zeit genießen?

"Neben dem Vereinstraining, das gestern begonnen hat, absolviere ich zusätzlich noch ein Individual-Programm." 

Du stehst im Kader der ÖFB-U19-Nationalmannschaft, wirst Du in gesundheitlicher Hinsicht voraussichtlich bei den nächsten Herausforderungen Anfang Oktober in der 1. EM- Qualifikationsrunde in Österreich gegen Montenegro, Lettland und Russland dabei sein können?

"Man kann nie wissen, wie sich der Heilungsprozess entwickelt, allerdings bin ich zuversichtlich und gebe alles dafür, so schnell wie möglich wieder vollkommen fit zu sein." 

Hast Du die Fußballweltmeisterschaft der Männer verfolgt, welches Team war Dein ursprünglicher Favorit auf den Titel?

"Natürlich habe ich sehr viel von den Titelkämpfen im TV angesehen. Ich bin noch immer vor allem von den Belgiern begeistert." 

Welche Ziele hast Du Dir für das zweite Halbjahr 2018 gesetzt?

"Mein oberstes Ziel ist es, wieder vollkommen fit und einsatzfähig zu sein. In weiterer Folge möchte ich natürlich wieder meine Leistung abrufen bzw. meine Ziele mit Sturm Graz und auch in der Nationalmannschaft erreichen." 

Danke für Deine Zeit und recht viel Glück bei Deinem Comeback!

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.