Frankenburgerin Wienroither mit Hoffenheim erst im Finish bezwungen

Nicht alle guten Leistungen der ÖFB-Internationalen wurden am Wochenende mit Erfolgserlebnissen belohnt. Das Trio, Nicole Billa, Laura Wienroither und Katharina Naschenweng, schlitterte erst zehn Minuten vor dem Ende in die 0:3 (0:0)-Niederlage in München, Bayern-Kapitänin Carina Wenninger durfte hingegen auf der Gegenseite über drei Zähler jubeln, das Potsdam-Duo, Sarah Zadrazil und Marie Therese Höbinger, verlor nach 2:0-Führung noch 2:3 und Lisa Makas konnte sich auch ohne Einsatz über den überraschenden 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg des MSV Duisburg bei Bayer Leverkusen freuen.

 

Bayern München - TSG Hoffenheim 3:0 (0:0)

Keineswegs versteckt operierten die Gäste von Beginn an, so versuchte Nicole Billa mit gefinkelten Eckbällen Lücken in der Münchner Abwehr zu finden und wagte in der elften Minute sogar aus dem Mittelfeld einen Weitschuss, um die weit vor ihrem Tor stehende Laura Benkarth zu überlisten, aber die Kugel verfehlte ihr Ziel. Laura Wienroither wurde in der Innenverteidigung aufgeboten, versuchte sich aber in der 18. Minute sogar mit einem Torschuss, der von der Bayern-Torhüterin abgewehrt wurde. In der 28. Minute verhinderte die Oberösterreicherin eine Torchance, indem sie Mandy Islacker erfolgreich störte und diese ein Stürmerfoul beging.

Kapitänin Wenninger als Abwehrchefin und Tor-Assistentin

Einschussbereit stand die Hoffenheimerin Maxmiliane Rall in der 41. Minute vor dem Bayern-Tor, doch Carina Weninnger verhinderte mit einer exzellenten Grätsche in letzter Sekunde den unvermeidlich scheinenden Verlusttreffer. Nach dem Seitenwechsel fanden zuerst die Gastgeberinnen mehr Spielanteile vor, ab der 60. Minute erhöhte aber Hoffenheim den Druck. Diese Offensive brachte nichts ein, Nicole Billa wurde in der 73. Minute gewechselt, Landsfrau Kathi Naschenweng folgte ihr ab der 80. Minute auf die Ergänzungsbank. In der 84. Minute fiel das 1:0 für die Hausherrinnen duch Kathrin Hendrich, die einen idealen Querpass von Wenninger verwertete, drei Minuten später fiel das entscheidende 0:2 aus Sicht der Gäste, die am Ende der Nachspielzeit auch noch durch einen Prachtfreistoß in den Winkel das 0:3 durch Lina Magull hinnehmen mussten. Laura Wienroither spielte durch und musste sich mit ihren Kolleginnen in einem hochklassigen Spiel mit einem zu hohen Score geschlagen geben.

Zadrazil startet ihr Finish mit einem 2:3

Nach 27 Minuten führte Turbine Potsdam in Freiburg bereits mit 2:0 und schien einem sicheren Auswärtssieg entgegen zu steuern. Die Heimelf konnte aber in der 56. Minute mit dem Anschlusstreffer verkürzen und sogar noch einen 3:2-Erfolg landen. Zadrazil spielte zu Beginn ihrer "Abschiedstournee" bei den Gästen durch, ihre Landsfrau Marie Therese Höbinger wurde in der 83. Minute gewechselt.

MSV Duisburg in Leverkusen erfolgreich

 

Ohne Lisa Makas setzt sich der MSV bei den „Chemikerinnen“ mit 2:0 (2:0) durch und schob sich mit zwölf Zählern bis auf einen Punkt an die Gastgeberinnen heran.

Dunst trifft bei 1. FFC Frankfurt – SC Sand 3:1

Bereits am Freitagabend gestalteten die Hessinnen beim Restart ihr Heimspiel gegen den SC Sand erfolgreich. Die Steirerin Barbara Dunst zählte neben Verena Aschauer zu den auffälligsten Akteurinnen bei den Siegerinnen und traf in der 76. Minute mit ihrem dritten Saisontreffer zum Endstand von 3:1. Den frühen 0:1-Rückstand durch Blagojevic (Sand) hatten Sjoeke Nüsken und Laura Freigang noch vor der Pause zur Frankfurter Führung gedreht. Aschauer spielte durch, Dunst wurde in der 90. Minute gewechselt, Laura Feiersinger feierte nach monatelanger Verletzungspause in der 83. Minute ihr Comeback. Bei den Unterlegenen spielte Nadine Prohaska durch, Viktoria Pinther bot bis zu ihrer Auswechslung in der 83. Minute eine starke Leistung, Marina Georgieva hatte sich zuvor schon im Training verletzt.

Am Freitagnachmittag unterlag der 1. FC Köln dem Tabellenführer VfL Wolfsburg mit 0:4 (0:2), die Vorarlbergerin Sabrina Horvat kam beim Tabellenvorletzten nicht zum Einsatz.

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter