Division 1 Feminine: Österreicherin Georgieva löst Sarah Puntigam in Frankreich ab!

Mit einem Sensationstransfer wartete gestern die ÖFB-Internationale Marina Georgieva auf: die 25-jährige Innenverteidigerin wechselte zum französischen Starklub Paris-St. Germain. Damit ist nach Österreichs Rekordspielerin Sarah Puntigam, die von Montpellier HSC zum 1. FC Köln übersiedelte, wieder eine österreichische Spitzenspielerin in der französischen Top-Liga vertreten:

 

Kader  ähnelt einer „Weltauswahl“  

Im Aufgebot des zweifachen Champions-League-Finalisten (2015 und 2017) und Meisters 2021 finden sich prominente Mitspielerinnen wie: Lydia Williams (Australien), Amanda Ilestedt (Schweden), Sakina Karchaoui (Frankreich), die sogar ins All-Star-Team der EM 2022 von der UEFA aufgenommen wurde, sowie Grace Geyoro (Frankreic),Ramona Bachmann((Schweiz), Kadidiatou Diani(Frankreich), Celin Ildhusøy(Norwegen), Marie-Antoinette Katoto (Frankreich) oder „Weltfußballerin“ Lieke Martens (Niederlande) usw. usf...

„Ich glaube, jede Spielerin kann sich glücklich schätzen, bei so einem großen Verein mit solchen guten Mitspielerinnen zu spielen“, sagte Georgieva in einem Interview, das auf der PSG-Homepage zu sehen ist. „Ich bin sehr stolz über die Chance, habe selbst große Ziele, der Club hat auch große Träume und Ziele, das passt deshalb perfekt“.

Empfahl sich nachdrücklich vor und bei der EM

Schon im Testspiel gegen Belgien (1:0) konnte die bisherige Deutschland-Legionärin gemeinsam mit Celina Degen im Abwehrzentrum voll überzeugen und beim Start-Ziel-Einsatz im EM-Viertelfinale gegen Deutschland (0:2) verhütete nur die Stange ihren Führungstreffer per Kopf.

Vorläufige Krönung der Karriere

Ab 2012 spielte die technisch starke Defensivspezialistin beim ASV Spratzern, der Vorgänger-Mannschaft des SKN St. Pölten, debütierte 2013 in der ÖFB U17, wechselte 2016 zum SKN St. Pölten, und 2017 in die deutsche Bundesliga, wo sie für Turbine Potsdam I und II  27 Spiele mit 4 Toren bestritt. 2018 schloss sich die ÖFB EM-U17 und U19- Finalistin dem SC Sand an, für den sie in 62 Spielen im Einsatz war, 3 Tore schoss und wo sie sogar als Kapitänin fungierte. Gleichzeitig mit dem heurigen Abstieg der Mannschaft aus Baden-Württemberg war auch der Vertrag der Niederösterreicherin ausgelaufen.

Im A-Team debütierte Georgieva 2017 beim Zypern-Cup beim 4:3 gegen Belgien im Frühjahr 2017, und wurde bisher in 17 Länderkämpfen eingesetzt.

Als legitime „Nachfolgerin“ der zurückgetretenen Ex- Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck ist die frisch gebackene Frankreich-Legionärin logischerweise für das Länderspiel-Doppel gegen England und Nordmazedonien gesetzt.

5 Oberösterreicherinnen nominiert

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann berief die Oberösterreicherinnen: Laura Wienroither. Annabel Schasching und Lisa Kolb fix in den 25-er Kader, „auf Wartetaste“ wurden: Spanien-Legionärin Andrea Gurtner (UD Tenerife/ESP/0) und Linda Mittermair (First Vienna FC 1894/0/0) gesetzt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.