Planet Pure Frauenbundesliga: „6- Punkte- Spiel“ an Kleinmünchen, Mittermair auf CL-Kurs!

Gegen das Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck genoss heute die SPG Kleinmünchen Heimrecht, wegen der „erweiterten Gefahrenzone" besonders bedeutsam für die Endplatzierung der Linzer Spielgemeinschaft:

 

Planet Pure Frauen Bundesliga:

SPG Kleinmünchen /BW Linz – Wacker Innsbruck 2:1(1:0)

Aufstellung der Gastgeberinnen: Zangerl, Sterrer, Rauch, Fuchs (73‘ Schimm), Avdić (80‘ Grünberger), Reikersdorfer, Šišić, Holzinger, Meßthaler, Drescher, Zeilinger

Team-Manager Eugen Dickinger: „In der „Andrea-Binder-Arena“, wie der Sportplatz in Kleinmünchen Im Gedenken an die der legendäre „Kleinmünchen-Ikone“ am Wochenende „getauft“ wurde, fanden die Gastgeberinnen eine schwierige Ausgangslage vor: die Innsbruckerinnen kämpften einerseits um den Klassenerhalt, andererseits konnten die Linzerinnen einen wichtigen Schritt in Richtung Vorderfeld setzen und sich von den hinteren Mannschaften absetzen.

Dementsprechend hektisch, zerfahren und nervös begann das Spiel auf dem kleinen, holprigen Platz in Kleinmünchen. In der 8. Minute konnte sich dann Almedina Šišić an der Flanke durchsetzen und mit einer Topflanke die freistehende Emilia Holzinger einsetzen, die den halbhohen Ball mit dem Oberschenkel ins Tor bugsierte.

Die routinierte „Reli“ Zeilinger versuchte das Spiel immer wieder zu ordnen!

Leider löste das schnelle Tor nicht die Nervosität bei den Blau-Weißen, das Match blieb arm an spielerischen Höhepunkten, der motivierte Gegner aus Innsbruck blieb stets gefährlich und war unangenehm zu bespielen.

In der 30. Minute zielte Miriam Sterrer nach einem Konter knapp vorbei. Nach einem Foul im Strafraum der Innsbruckerinnen gab es in der 42. Minute keinen Strafstoß für Kleinmünchen, in der 45. Minute wurde ein Treffer von Kathi Reikersdorfer wegen Abseits nicht anerkannt.

Aller Einsatz von Kathi Reikersdorfer (Nummer 16) , ein Tor zu erzielen, war vergeblich...... Abseits!

 

2. Spielhälfte: Kleinmünchen mit besserem Start, aber Tirol kam heran

Nach der Pause folgte die beste Phase der Linzerinnen und nach einer wunderschönen Aktion über die rechte Seite, erhöhte Almedina Sisic nach einem tollen Angriffszug über rechts nach einem Abpraller in der 57. Minute auf 2:0. ehe den Gästen nur 2 Minuten später aus einem Freistoß der 1:2 -Anschlusstreffer gelang. Die sonst so sichere Torfrau Julia Zangerl ließ sich von einem Freistoß aus großer Entfernung überraschen, die Kugel senkte sich in die Kreuzecke. Das Spiel wogte hin und her, man merkte überdeutlich, dass es für beide Teams um sehr viel ging. Emily Schimm wurde in der 73. Minute eingewechselt, Elena Grünberger kam ab der 80. Minute. Es blieb äußerst spannend und schließlich schien die Entscheidung in der 83. Minute zu fallen, es gab Handelfmeter für die Linzerinnen, Katharina Reikersdorfer trat an und scheiterte an der starken Innsbrucker Torfrau, auch der Nachschuss ging über das Tiroler Tor.

Das bedeutete weitere 10 Minuten zittern, doch die Blau-Weißen brachten das Ergebnis über die Runden und konnten die so wichtigen 3 Punkte einfahren.

Auch wenn das Spiel keine fußballerischen Leckerbissen bot, nach der Ausgangslage für beide Teams durchaus nachvollziehbar, so ging der Sieg der Spielgemeinschaft aufgrund der deutlich besseren Chancen letztendlich in Ordnung.

Almedina "Almi" Sisic (Nummer 17) setzte den Ball entschlossen zum 2:1- Sieg in die Maschen (alle Fotos: Herbert Redhammer)

Linzerin Mittermair mit Sturm weiter auf Rang 2

Vizemeister SK Sturm Graz ging bei der SPG SPG SCR Altach / FFC Vorderland nach 5 Minuten durch Krumböck mit 1:0 in Führung, vorher hatte die Ex-Kleinmünchnerin Mittermair an der Vorbereitung des Treffers ihren Fuß im Spiel. 1 Elfmeter und ein Selbsttor der Vorarlbergerinnen erleichterten den Grazerinnen den 4:2 ( 3:1)-Auswärtssieg. Damit liegen die „Blackies“ weiter hinter dem SKN St. Pölten auf Platz 2, der für die Qualifikation zur „Königsklasse“ berechtigt.

1.Deutsche Bundesliga

Mit dem knappen 1:0 (0:0)-Sieg durch einen „späten“ Handelfmeter im Heimspiel gegen Leader VfL Wolfsburg übernahm Bayern München mit 1 Punkt Vorsprung die Tabellenspitze. ÖFB-Mittelfeld-Regisseurin spielte bei den Siegerinnen durch und bot eine glänzende Leistung.

Nur Kurzeinsätze für die 2 Oberösterreicherinnen

Bei der 0:2 (0:0)-Niederlage des SC Freiburg bei Bayer 04 Leverkusen wurde Lisa Kolb erst ab der 70. Minute und  Annabel Schasching ab der 83.Minute  ins Spiel gebracht.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter