Trotz Unterzahl Auswärtssieg für Geretsberg- --SPG Kleinmünchen/BW Linz im Cup out!

Beim steirischen Aufsteiger Kötz-Haus Preding Ladies gastierte heute die Spielgemeinschaft Geretsberg/Bürmoos, im Semifinale des SPORTLAND NÖ-Frauencups empfingen die Linzerinnen den Double-Gewinner SKN St. Pölten:

 

2. Frauen-Bundesliga:

Kötz-Haus Preding Ladies – SPG Geretsberg/Bürmoos 2:3 (1:1)

Nach dem frühen Verlusttor in der 9. Minute für die Gäste konnte Jennifer Mayr nur 2 Minute später für das Auswärtsteam ausgleichen, wegen „Torverhinderung“ kassierte aber Andrea Ortner (Geretsberg) in der 36. Minute „Rot“ und damit bestritten die Innviertlerinnen die restliche Spielzeit nur mehr zu „Zehnt“. Nach der Pause stellte Jenny „Doppelpack“-Mayr in der 52. Minute auf 1:2, die Heimelf glich in der 67. Minute aus, aber Lea Hauer schaffte in der 85. Minute doch noch den „Auswärts-Dreier“.

Geretsbergs Cheftrainer Andreas Meindl atmete nach dem Schlusspfiff hörbar auf: „Ein hart erkämpfter Arbeitssieg auf einem kleineren Spielfeld, die Steirerinnen standen meistens tief und versuchten durch Konter zum Erfolg zu kommen. Mit 27 Punkten sind wir weiter vorne dabei, eigentlich kaum zu glauben, wenn man sieht, mit welchen Spielerinnen sich die Gegnerinnen verstärken und wieviel Geld dort investiert wird. Wir hingegen mit "bescheideneren" Mitteln freuen uns schon jedes Mal, wenn wir in Bürmoos trainieren können, über die großartige Unterstützung der Männer und des gesamten Umfeldes, es sind auch bis zum Meisterschaftsende mit einer Ausnahme alle unsere Heimspiele mit den Männern „gekoppelt“.

SPORTLAND Niederösterreich Frauencup, Halbfinale:

SPG Kleinmünchen/BW Linz – SKN St. Pölten 1:3 (0:1)

Spielbericht des Erfolgsduos: Aurelia und Wolfgang Zeilinger: "Vom Trainerteam sehr gut eingestellt, top motiviert und nach einer spielerisch guten Trainingswoche ging die Mannschaft der SPG Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz in das Spiel der Kategorie „David gegen Goliath“. In den ersten 20 Minuten bot sich den ZuseherInnen in der Andrea Binder Arena eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste zwar einen Großteil des Ballbesitzes für sich beanspruchten, die Spielgemeinschaft jedoch gefährliche Nadelstiche setzen konnte. Durch eine Unachtsamkeit der Heimmannschaft ging St. Pölten nach einem Eckball in Führung.

Unbedrängt konnte Claudia Wenger (4. von rechts, Rückennummer 8) zum 0:1 einköpfen......

Da die Kleinmünchnerinnen eine Großchance nach einem Standard nicht nützen konnten und auch den Favoritinnen aus Niederösterreich in Distanzschüssen und Flanken die Präzision fehlte, ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Die Mannschaft der Spielgemeinschaft kam aggressiv aus der Pause und es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, das beiden Teams einiges abverlangte. Ab der 60ten Minute übernahmen die St. Pöltnerinnen zunehmend das Kommando und zeigten die beste Phase des Spiels. Auch auf Grund mangelnder Erfahrung der jungen Linzerinnen konnten sie auf 0:3 erhöhen. Die Heimischen zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und versuchten weiterhin Akzente nach vorne zu setzen. In der 74ten Minute konnten sich die Kleinmünchnerinnen vor dem gegnerischen Tor festsetzen und erzielten durch Sisic den verdienten Ehrentreffer. Nach einer Kombination über die rechte Seite fanden die Heimischen noch eine weitere gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer vor. Nachdem diese nicht genützt werden konnte, blieb es beim 1:3 Endstand.

... doch unbeugsamen Kampfgeist bewiesen die jungen  Linzerinnen (blauweißer Dress) bis zur letzten Spiel-Sekunde! ( (beide Fotos: Herbert Redhammer)

 

Fazit: Das Team von Chefcoach Reindl zeigte eine engagierte, kämpferische und mutige Leistung, welche auch durch die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen ZuschauerInnen honoriert wurde. Schlussendlich konnten sich die Favoritinnen aus St. Pölten durchsetzen und zogen in das Finale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups ein.

Tore: Sisic bzw. Wenger, Zver, Schumacher".

 Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter