Unglaubliche Aufholjagd der SPG Kleinmünchen/BW Linz im Abschiedsspiel!

Den wieder erstarkten FC Bergheim empfingen die Linzerinnen heute in der letzten Runde der Planet Pure Frauen-Bundesliga:

 Planet Pure Frauen-Bundesliga: 

SPG Kleinmünchen/BW Linz – FC Bergheim 4:3 (1:3)

Der "Krini" aus Sicht der Siegerinnen; „Showdown“ in Kleinmünchen! Im letzten Heimspiel der SPG KLM/BWL trafen die Linzerinnen auf die im Frühjahr sehr starken Salzburgerinnen aus Bergheim. Im Duell der Tabellennachbarn ging es um den 7. Platz in der Planet Pure Frauen Bundesliga. Die mit viel Selbstvertrauen angereisten Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und gingen prompt, nach einer sehr schönen Kombination, in der 11.Minute mit 1:0 in Führung. Das Heimteam wirkte äußerst verunsichert, viele Fehlpässe und falsche Entscheidungen ermöglichten den Salzburgerinnen ihr gefährliches Kombinationsspiel aufzuziehen und in Minute 24 stand es, nach einem klaren Foulelfmeter, 2:0 für die Gäste. Kurze Zeit später, in der 36. Minute, fiel sogar das 3:0, nachdem ein Lattenpraller nicht geklärt werden konnte. Die scheinbar aussichtslose Situation schien die Blauweißen aber irgendwie aufzurütteln. Schon kurz nach dem 0:3 konnte „Almi“ Šišić, nach einem Bergheimer Patzer, auf 1:3 verkürzen. Kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch die Chance auf den Anschlusstreffer, der Ball prallte jedoch von der Latte auf die Torlinie – kein Tor.

Pausenstand 1:3.

Die 2. Halbzeit sollte wohl allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben….Top motivierte Linzerinnen zogen ab der 46. Minute ein regelrechtes Powerplay auf – und wurden belohnt.In der 49. Minute dribbelte sich die quirlige Emily Schimm durch die Salzburger Abwehr und erzielte den ersehnten Anschlusstreffer – nur mehr 2:3. Unaufhörlich rollten die Angriffe der Blauweißen. Nach klarem Foul an der technisch starken Almi Šišić gab es den fälligen Elfmeter, sicher verwandelt von Nadine Drescher, die mittlerweile im Angriff spielte -3:3.

Wer hätte das gedacht?

Aber es kam noch besser, denn nur 2 Minuten später erneut Elfmeter für die SPG, diesmal nach einem Handspiel. Šišić nahm Maß - und traf – 4:3, unfassbar! Auch nach dem Führungstreffer blieben die konditionell starken Linzerinnen am Drücker und erarbeiteten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen.In der 89.Minute dann, wie aus dem Nichts, eine große Chance für Bergheim zum Ausgleich, aber vergeben, es blieb schlussendlich beim verdienten Sieg der Linzerinnen.

Was für eine fantastische Aufholjagd, was für ein wunderschöner Saisonabschluss! Tabellenplatz 7 für die Aufsteigerinnen aus der Landeshauptstadt, das jüngsten Team der Frauen Bundesliga!

Aufstellung: Zangerl, Sterrer, Rauch, Fuchs(45‘ Vilding), Vorhauer, Reikersdorfer, Šišić, Holzinger(43‘ Schimm), Meßthaler(C), Drescher, Zeilinger

Die "Youngsters" jubelten zu Recht über das "Meisterstück" am Ende einer anstrengenden Meisterschaft (Fotocredit: Christian Müller) 

 

Future League:

Frauenfußball Akademie O.Ö. - FC Bergheim 1 b 2:4 (1:2) Tore für die Linzerinnen: Antonela Grgic (2)

Kantersieg für Julia Aistleitner und Co!

Vienna fertigte den Vizemeister SK Sturm Graz mit 4:1 (1:0) ab, Aistleitner spielte bis zur 45. Minute, ihre „Nachfolgerin“ Julia Kappenbauer schraubte mit ihrem „Dreierpack“ den zwischenzeitlichen 1:1-Gleichstand auf den Endstand von 4:1.

St. Pöltens CL- Gruppengegner VfL Wolfsburg vergab heute 2:0-Pausenführungim CL-Finale!

In der Gruppenphase der Champions-League hatte sich der deutsche Vizemeister im Herbst 2022 als übermächtiger Gegner von Österreichs Seriensieger SKN St. Pölten erwiesen (0:4 und 2:8), heute standen die „Wölfinnen“ in Eindhoven im Endspiel der „Königsklasse“ und trafen auf den spanischen Meister FC Barcelona. Bis zur Halbzeit erspielte sich Deutschlands oftmaliger Pokalsieger einen komfortablen 2:0-Vorsprung, musste aber kurz nach der Pause den Ausgleich hinnehmen und kassierte durch die frühere Wolfsburg-Akteurin Fridolina Rolfö auch noch den entscheidenden Verlusttreffer zum 2:3.

2.Frauen-Bundesliga:

SPG Geretsberg/Bürmoos - Carinthians LIWO Druck Hornets 0:0

Nach 4 Niederlagen infolge, darunter 3 mit nur 1 Tor Unterschied,  gab es für die Meindl-Elf zum Abschluss einen Punkt, wobei auch in diesem Heimspiel die Gastgeberinnen den Ton angaben, aber leider die Chancen nicht realisieren konnten.

„Bei uns ist die Luft seit dem Spiel gegen Krottendorf, wo es noch um Platz3 ging, heraußen“, bedauerte der Cheftrainer, " außerdem zog sich Elisabeth Tischler wahrscheinlich eine schwere Verletzung zu. Noch dazu beendet Sabina Gruszka (früher: Pröller), unsere Dirigentin, aus beruflichen Gründen ihre Laufbahn, eher ein schwieriger Tag für uns, denn „Bini“ war das Herz der Mannschaft und wird kaum zu ersetzen sein“. Die Spielgemeinschaft belegt mit 34 Punkten den 5. Endrang in Österreichs zweithöchster Frauenliga. 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter