Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Spielberichte

SPG Weitersfelden/Kaltenberg setzt Siegeszug in Arbing fort und überwintert in Lauerstellung

Zum Herbstausklang der 2. Klasse Nord-Ost empfing die Union Arbing in einem Nachholspiel zur 13. Runde die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau zum Duell zweier Nachbarn aus dem oberen Drittel der Tabelle. Seit einigen Wochen zeigt bei beiden Mannschaften die Formkurve in die entgegengesetzte Richtung, daran änderte sich auch am Samstagnachmittag nichts. In einem umkämpften und bis zum Schluss spannenden Match behielten die Gäste mit 3:2 die Oberhand. Während die Spielgemeinschaft den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen feierte, auf den dritten Rang kletterte und von einem Aufstiegsplatz nur durch zwei Punkte getrennt ist, führten die Arbinger nach sechs Runden noch die Tabelle an, ergatterten in den folgenden sieben Runden aber nur einen einzigen Zähler und mussten im letzten Spiel des Jahres die fünfte Niederlage in Serie einstecken.

 

Gäste nehmen Geschenk dankend an

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Scharinger war den Hausherren das Vorhaben, vor der Winterpause unbedingt aus der Krise finden zu wollen, deutlich anzumerken. Die Arbinger gingen aggressiv ans Werk und dominierten in der Anfangsphase das Geschehen, ohne jedoch wirklich zwingend zu agieren. Mit zunehmender Spieldauer verlor die Eder-Elf ab und an aber die Ordnung und eröffnete den Gästen immer wieder Räume, der eine oder andere Konter brachte zunächst aber nichts ein. In Minute 40 verteilte die Union ein Geschenk, welches die Mannschaft von Coach Markus Pum dankend annahm. Nach einem Rückpass verfehlte Arbings Franz Deisinger den Ball, Johannes Hackl ließ sich nicht zwei Mal bitten und fixierte den 0:1-Pausenstand.

 

Steinkellner gleicht aus - Kapitän bringt Pum-Elf erneut in Front

Auch in Durchgang zwei starteten die Arbinger engagiert und glichen eine Minute nach Wiederbeginn aus, als Johannes Steinkellner einen Stanglpass verwertete. Im Gegenzug verfehlte Deisinger, der wenig später ausgewechselt wurde, erneut den Ball, das zweite Geschenk nahmen die Gäste aber nicht an, scheiterte Fabian Hennerbichler an Union-Keeper Martin Haider. Kurz darauf musste der Schlussmann der Heimischen dann aber doch hinter sich greifen. Die Pum-Elf fuhr einen blitzschnellen Konter, den Kapitän Dominik Piber - nach einem Einwurf und einem Zuspiel von Hackl - erfolgreich abschloss.

 

Hackl schießt Weitersfelden zum Sieg

In der Folge machte die Eder-Elf ordentlich Dampf, spielte gefällig nach vorne und agierte mit drei Spitzen. Die Bemühungen wurden am Beginn der Schlussviertelstunde mit dem erneuten Ausgleich belohnt. Tobias Grinninger setzte sich auf der linken Seite durch, legte sich den Ball aber zu weit vor, der eingewechselte Alexander Kranzer reagierte am schnellsten und spitzelte das Leder in die Maschen. Vier Minuten später hatten die Gäste die Nase wieder vorne. Nach einem Hennerbichler-Freistoß konnte Goalie Haider den Ball nur kurz abwehren, Hackl war zur Stelle und brachte die Spielgemeinschaft wieder in Front. Obwohl das Match bis zum Schluss auf Messers Schneide stand und die Heimischen sich vehement gegen die drohende Niederlage stemmten, änderte sich am Ergebnis nichts mehr, feierte die Pum-Elf einen 3:2-Sieg.

 

Markus Pum, Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Wenn man einen Lauf hat, hat man auch das nötige Glück und gewinnt solche Spiele. Bei der Union Arbing ist aktuell das Gegenteil der Fall. Wir waren nicht die bessere Mannschaft, konnten unsere tolle Serie aber fortsetzen. Auch wenn uns von den beiden Erstplatzierten nur wenige Punkte trennen, sehen wir der Rückrunde gelassen entgegen und verspüren keinen Druck".

 

Günter Schlenkrich

 

SALE! Bis zu - 45% im Ligaportal Fußball Webshop!


Kommentare powered by Disqus
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Shop

Auto Günther

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Torschützenliste Oberösterreich
 
Szene1.at - Da ist die Party

Top Live-Ticker Reporter