Der FC Schalke 04 blamiert sich gegen Dynamo Dresden und unterliegt dem Drittligisten mit 1:2. Nach einem 0:2 Rückstand kam der Anschlusstreffer durch Innenverteidiger Joel Matip etwas zu spät. Dynamo hatte sogar noch einige Möglichkeiten den Sack frühzeitig zu zu machen. 

Dresden ging durch einen Foulelfer von Justin Eilers mit 1:0 in Führung (24.). Die Königsblauen hatten zwar mehr Spielanteile, vermochten aber nur selten gefährlich zu werden. Dresden konterte schnell und präzise. Nach 49 Minuten sorgte Nils Teixeira mit einem herrlichen Volley aus 18 Metern für das 2:0. Schalke reagierte und brachte Barnetta, Clemens und Traxler ins Spiel. Die Heimelf verlegte sich nur noch auf gute Defensivarbeit. Nach 70 Minuten gelang Joel Matip dann doch noch das 2:1, nachdem Dresden-Keeper Benjamin Kirsten einen Santana-Schuss nur vor den Kopf von Matip abwehren konnte. Der S04 drängte noch auf den Ausgleich, der allerdings nicht mehr gelingen sollte. Nach 94 Minuten war die Sensation perfekt und Schalke raus.

Der Hamburger SV hatte ebenfalls große Mühe gegen Energie Cottbus. Nach 90 Minuten stand es 1:1 und so musste diese Partie in die Verlängerung. Nach 96 Minuten versenkte Rafael Van der Vaart einen Freistoß zum 2:1. Cottbus gab jedoch nicht auf und kam nach 105 Minuten durch Sven Michel noch zum 2:2. Es musste also eine Entscheidung vom Elferpunkt fallen. Hier war Rene Adler der große Held, der zwei Versuche vereiteln konnte. Der HSV setzte sich am Ende mit 4:1 durch.

Die weiteren Ergebnisse des heutigen Tages:

1. FC Heidenheim - 1. FC Union Berlin 2:1
Kickers Offenbach - FC Ingolstadt 04 0:0 (4:2 i.E.)