"Wir müssen verdammt aufpassen!" Martin Harnik geht mit seinem VfB Stuttgart hart ins Gericht, schließt allerdings seine eigenen Leistungen nicht aus. Der merklich enttäuschte und grantige Nationalspieler steht mit seinem Team mit nur einem Punkt am Tabellenende der deutschen Bundesliga.

„Man muss schon ehrlich sein: Der Tabellenplatz spiegelt unsere Leistungen wider. Wir dürfen uns auch nicht davor verstecken, dass erst vier Spiele gespielt sind, sondern müssen uns mit der Situation auseinandersetzen. Wir müssen verdammt aufpassen, dass es nicht wieder Abstiegskampf wird", so Harnik kritisch. Auch für die Proteste der VfB-Fans hat er durchaus Verständnis: „Ich kann es nachvollziehen. Mir geht es ja nicht anders. Ich bin auch komplett unzufrieden, weil wir einfach keine Ergebnisse bringen."

Auch das Spiel gegen Hoffenheim sieht er, trotz Lob für Stuttgart mehr als kritisch: „Hoffenheim wollte doch gar nicht unbedingt gewinnen. Ich glaube, sie wissen selbst nicht, wie sie zwei Tore machen konnten – aber wir verlieren. Es gab auch in der Vorsaison lobende Worte nach Niederlagen, doch das brachte uns keine Punkte." Harnik ist aber auch ein Kämpfer und sieht der Zukunft positiv entgegen: "Wir haben derzeit nicht viele, die an uns glauben, aber wir glauben an uns und packen die Wende."

 

Bildquelle: YouTube