Heute Dienstag steigt der große Hit im deutschen DFB-Pokal zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund um den Einzug ins Pokal-Finale und die damit verbundene Reise nach Berlin! Wie sieht die Pokal-Statistik im direkten Duell der beiden Klubs aus und was sagen die Protagonisten zum bevorstehenden Superhit?


Heute ab 20:30 Uhr steigt der Superhit zwischen Bayern und Dortmund. | Bildquelle: YouTube

Der große "Klassiker" der letzten Jahre erlebt heute im DFB-Pokal seine Fortsetzung! Die Bayern treten unfreiwillig mit einer "B-Elf" an. Die Verletztenliste ist lang. Doch ein Star könnte heute sein Comeback feiern. Arjen Robben wird kurz vor dem Spiel entscheiden ob er bereits für einen Einsatz in Frage kommt. "Ich muss auch Dienstag noch mal testen. Es wird eine ganz kurzfristige Entscheidung", sagte der niederländische Nationalspieler. Auf die Frage, wie hoch er die Wahrscheinlichkeit einschätze, fünf Wochen nach seinem Bauchmuskelriss in der Startelf zu stehen, antwortete Robben: "Ich kann es wirklich nicht sagen." Pep Guardiola hatte am Vortag bereits klar betont: "Arjen ist kein Joker. Wenn er fit ist wird er spielen!"

"I have a dream!" So lautet das Motto von BVB-Trainer Jürgen Klopp"Noch einmal mit dem Lastwagen über den Borsigplatz. Das wäre lässig." Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, wollen sich seine Schwarz-Gelben im Pokal-Halbfinale beim FC Bayern mächtig ins Zeug legen. Die Nummer zwei des BVB bringt es auf den Punkt: "Unser Trainer soll den Verein mit einer Trophäe und einem guten Gefühl verlassen", sagte Torhüter Mitch Langerak.

Und der scheidende Dortmund-Coach ist zuversichtlich: "Sicherlich gehört das Duell zu den schwersten im Fußball, aber das ist ja nicht schlimm. In allen Spielen, in denen wir unseren Plan mutig durchgezogen haben, waren wir ein unangenehmer Gegner."

Auch Innenverteidiger Mats Hummels sieht dem Duell positiv entgegen: "Jeder, der am Dienstag das Spiel sehen wird, darf sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen. Wenn man die Qualitäten hat, die wir im Kader haben, dann kann man dieses Spiel gewinnen."

Welch hohen Stellenwert dieses Spiel für alle hat, erklärte Jürgen Klopp"Wer den Pokal gewinnen will, muss die Bayern schlagen. Egal, ob im Finale oder im Halbfinale. Es ist ein superwichtiges Spiel. Aber ich glaube nicht, dass die Anspannung früher anders war. Mehr als 100 Prozent geht nicht."

Zeige dein Fachwissen und mach deinen Wett-Einsatz! Bayern vs Dortmund

Statistiken

Die Bayern konnten Pokal bereits 17 mal gewinnen. Dem gegenüber stehen drei Titel des BVB.

Die direkten Duelle im DFB-Pokal versprechen mehr Spannung: Die Bayern konnten den BVB viermal besiegen und wurden vom BVB dreimal aus dem Wettbewerb geworfen.

Im letzten Pokal-Duell konnten sich die Münchner in der Verlängerung durch Tore von Robben und Müller mit 2:0 durchsetzen. Es war das Finale 2013.

Die Bayern sind Titelverteidiger (2014), Dortmund holte zuletzt 2012 den DFB-Pokal.

In der Bundesliga, im Pokal, Supercup und in der Champions League trafen die beiden Klubs bereits 104 mal aufeinander. 
Siege: Bayern 49 : 25 Dortmund.