In der 20. Runde der deutschen Bundesliga gastierte der Rekordmeister FC Bayern München beim Tabellenvorletzten FC Ingolstadt. Die Münchner setzten sich in diesem Bayern-Derby durch Last-Minute-Treffer von Vidal und Robben mit 2:0 durch.

 

Die erste Großchance des deutschen Rekordmeisters hatte Stürmer-Star Robert Lewandowski. Der Pole überlupfte Torwart Hansen, doch Matip klärte in höchster Not (21.). 7 Minuten später scheiterte Ingolstadt-Regisseur Pascal Groß mit einem Weitschuss an Neuer (28.). Die favorisierten Bayern konnten sich kaum gefährliche Torchancen herausspielen. Thiago versuchte es mit Verzweiflungsschüssen aus der Distanz, die nicht einmal annähernd für Gefahr bei FCI-Goalie Hansen sorgten. Somit stand es zur Halbzeit 0:0.

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn hatte Thomas Müller die Riesenchance auf den Führungstreffer. Sein Schuss wurde von Hadergjonaj gerade noch vor der Linie geklärt (46.). Die Bayern hatten weiterhin Probleme Torchancen zu kreieren. Robert Lewandowski forderte rund 20 Minuten vor Schluss einen Elfmeter für den FCB. Leckie schubste den Polen mit beiden Händen zu Boden – da hätte sich der Australier also nicht über einen Elfmeter beschweren dürfen. Der Pole stand in der Schlussphase nochmals im Mittelpunkt. Er hämmerte den Ball mit purer Gewalt an die Latte (85.). Wenige Sekunden vor dem Ende gelang den Bayern der Führungstreffer: Arturo Vidal verwertete völlig freistehend eine Müller-Flanke zum 1:0 (90.). Arjen Robben stellte wenige Sekunden später den 2:0-Endstand her (91.).