Zum Abschluss der 20. Runde der deutschen Bundesliga gastierte Peter Stöger mit dem 1. FC Köln beim SC Freiburg. Dabei setzte sich der Tabellenzehnte Freiburg mit 2:1 durch. Vincenzo Grifo und Maximilian Philipp trafen für Breisgauer. FC-Torjäger Anthony Modeste erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

 

Die Freiburger übten in der Anfangsphase viel Druck auf die Hintermannschaft der Kölner aus und kamen auch zur ersten großen Torchance. Torrejon kam nach einer Flanke ungehindert zum Kopfball und traf die Stange (19.) – Glück für den „Effzeh“. 7 Minuten später vergab Köln-Verteidiger und Nationalspieler Hector die Führung. Er brachte aus 5 Metern Distanz keinen Druck auf das Spielgerät und köpfte drüber. In Führung gingen wenige Minuten später die Breisgauer. Vincenzo Grifo zog nach einem schönen Pass von der Strafraumgrenze ab und traf mit Hilfe der Unterkante der Latte zur 1:0-Führung des SCF (32.). Die Kölner steckten aber nicht auf und kamen durch ein Abstauber-Tor von Modeste zum nicht unverdienten Ausgleich- 1:1 (40.).

Niedergeschlagen: Köln verliert in Freiburg mit 1:2. Foto: Red Bull Media

Die Kölner wirkten nach Wiederanpfiff aggressiver und aktiver. Modeste scheiterte in der 50. Minute an SC-Keeper Schwolow. Allerdings aus klarer Abseitsposition, die das Schiedsrichtertrio übersehen hat. Die Freiburger probierten es immer wieder über die Seiten, kamen allerdings kaum zu gefährlichen Torchancen. Ein harmloser Volleyschuss von Philipp war für FC Keeper Kessler kein Problem (62.). 15 Minuten später machte es Philipp besser: Grifos Freistoß aus rund 25 Metern wehrte Kessler nur nach vorne ab und ermöglichte Philipp somit das Abstaubertor zum 2:1 für die Breisgauer (77.). SC-Goalie Schwolow rettete in der 85. Minute in letzter Sekunde vor Modeste und somit auch den Sieg für den SC Freiburg.