Zum Auftakt der 23. Runde in der deutschen Bundesliga traf der Tabellendreizehnte FC Augsburg auf den sensationellen Tabellenzweiten RB Leipzig. Eine unterhaltsame und flotte Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden. Die Tore für die Gastgeber erzielten Stafylidis und ÖFB-Legionär Hinteregger. Werner und Compper trafen für den Aufsteiger. Ebenfalls erwähnenswert: Auf dem Platz standen ingesamt 7 Akteure mit Salzburg-Vergangenheit. 

 

Die Augsburger starteten sehr ambitioniert in die Partie und gingen durch ein Traumtor in Führung. Über Umwege gelangte die Kugel zu Kostas Stafylidis, der sich aus 30 Metern ein Herz fasste und das Spielgerät unhaltbar im rechten Eck versenkte – 1:0 (19.). Für den Griechen, der für seine gewaltigen Distanzschüsse bekannt ist, war dies bereits sein dritter Saisontreffer. 6 Minuten später antwortete die Hasenhüttl-Elf in gewohnter Manier. Naby Keita behauptete den Ball im vorderen Drittel, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und spielte einen Traumpass in die Schnittstelle zu Timo Werner, der im Eins gegen Eins mit FCA-Keeper Hitz cool blieb und zum 1:1 einschob (26.) – 14. Saisontor für den 20-Jährigen Ex-Stuttgarter. Der Spielfluss ging im Anschluss aufgrund vieler Fouls und Verwarnungen allerdings völlig verloren und somit stand es zur Pause 1:1.

In Top-Form: Timo Werner erzielte heute sein 14. Saisontor. Foto: Red Bull Media

Die Gäste aus Leipzig kamen deutlich besser aus der Kabine und gingen bereits wenige Minuten nach Wiederbeginn in Führung. Emil Forsberg zirkelte eine Ecke in den Strafraum, wo Compper seinem Gegenspieler entwischte und aus kurzer Distanz wuchtig einköpfte – 1:2 (52.). 8 Minuten später schlugen die Augsburger allerdings zurück. Über Bobadilla und Koo landete der Ball bei ÖFB-Legionär Martin Hinteregger, der plötzlich auf und davon war und in der Manier eines gelernten Stürmers das Spielgerät ins kurze Eck schlenzte – 2:2 (60.). Natürlich ein besonderer Treffer für den ehemaligen Red Bull-Schützling. In der Schlussphase hatte Stafylidis den Siegtreffer auf dem Fuß, verzog mit seinem scharfen Schuss jedoch knapp (87.). 

Zukunftshoffnung: Kevin Danso (Österreicher mit ghanaischen Wurzeln) absolvierte ein gelungenes Debüt für den FCA. Foto: Red Bull Media