Leverkusen (SID) - Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Ulf Kirsten gibt den Profis von Bayer Leverkusen und Trainer Heiko Herrlich einen Ratschlag mit auf den Weg, um die Probleme im Torabschluss zu beheben. "Mein Ex-Trainer Christoph Daum hat mich mal mit der Staubsauger-Verkäufer-Mentalität wieder stark geredet", sagte der 51-Jährige der Bild. (jetzt Fanreise nach Deutschland buchen!)

Kirsten, dreimal Bundesliga-Torschützenkönig und 181-maliger Erstliga-Torschütze für den Werksklub, erläuterte weiter: "Daum sagte, der (Staubsauger-Vertreter, d.Red.) verkauft auch nicht an jeder Tür einen. Er klingelt drei-, viermal vergebens. Aber beim fünften, sechsten Versuch ist er erfolgreich. Dann ist der Knoten geplatzt." Beim 1:3 im Saison-Eröffnungsspiel bei Meister Bayern München ließ Bayer zahlreiche Chancen aus.

Für den "Schwatten" ist außerdem wichtig, dass die Angreifer trotz ihrer Torflaute selbstbewusst auftreten: "So eine Phase macht jeder Stürmer mal durch. Es geht nur übers Training. Dazu muss deine Körpersprache stimmen. Glaube an dich."