-->

Luis Figo fordert Sepp Blatter heraus und kandidiert am 29. Mai 2015 für das Amt des FIFA-Präsidenten! Laut "Bild" hat Figo die für die Kandidatur nötigen fünf Nationalverbände hinter sich. Für die Wahl im Mai haben bereits Amtsinhaber Joseph Blatter, Fifa-Ex-Funktionär Jérôme Champagne, der Holländer Michael van Praag und der Franzose David Ginola ihre Bewerbung angemeldet.

In einem Interview mit dem CNN meinte Figo: "Wenn man nach der Fifa im Internet sucht, ist das erste Wort, das erscheint: Skandal - keine positiven Wörter. Das ist es, was wir als erstes ändern müssen, um das Image der Fifa zu verbessern. Der Fußball verdient Besseres."

Figo spielte bei Sporting Lissabon, FC Barcelona, Real Madrid und Inter Mailand. Er gewann die Champions League, wurde Europas Fußballer des Jahres (2000) und Weltfußballer (2001). Nach 127 Spielen beendete er 2006 seine Karriere in Portugals Nationalmannschaft.

Bildquelle: YouTube

Das Interview (englisch):