Europa League-Teilnehmer Rapid Wien muss seinen Goalgetter Robert Beric ziehen lassen! Der Slowene, der in 49 Pflichtspielen bemerkenswerte 33 Treffer erzielte, schließt sich dem französischen Rekordmeister AS St. Etienne an. Eine Vertragsverlängerung beim österreichischen Tabellenführer wollte der 24-Jährige nicht annehmen.


Robert Beric verlässt die Wiener in Richtung Ligue 1 nach Frankreich. | Bildquelle: YouTube

Rapids Manager Thomas Müller zum Transfer: "Es gab in den letzten Wochen und Monaten mehrere konkrete Angebote für Robert Beric und haben wir mit ihm und seinem Berater auch zahlreiche und intensive Gespräche geführt. Wir wollten Beric unbedingt weiter in unserer Mannschaft halten, auch aus wirtschaftlicher Sicht war und ist ein Transfer nicht notwendig. Robert war im Gegensatz zu uns bedauerlicherweise nicht mehr der Meinung, dass ein Verbleib bei Rapid für ihn die beste Möglichkeit ist. Nun ist bekanntlich ein stark verbessertes Offert aus Frankreich eingelangt und werden wir diesem, auf explizitem Wunsch von Robert Beric, auch zustimmen. Ich möchte betonen, dass sich Robert Beric sehr große Verdienste um unseren Verein erworben hat, er trug einen maßgeblichen Anteil dazu bei, dass wir vergangene Saison den so wichtigen Platz 2 und auch das Playoff der Champions League erreichen konnten."

Auch Trainer Zoran Barisic bedauert den Abgang seines Torjägers: "Wir dürfen ab einem gewissen Zeitpunkt unseren Spielern gewisse Chancen und Herausforderungen, die sie unbedingt wahrnehmen wollen, nicht verbauen. Zudem ist es einfach Fakt, dass in großen Ligen wie Frankreich die wirtschaftlichen Möglichkeiten für die Klubs wesentlich besser sind als hierzulande. Ich wünsche Robert für seine weitere Laufbahn alles Gute, er hat für Rapid immer hundert Prozent gegeben und wird uns in guter Erinnerung bleiben."