Paris (SID) - Die Hoffnungen von Superstar Neymar auf ein Debüt beim französischen Fußball-Pokalsieger Paris St. Germain schon am Samstag haben sich zerschlagen. Der Ligaverband LFP konnte dem durch den Weltrekordtransfer von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona an die Seine gewechselten Brasilianer nach eigenen Angaben keine Spielerlaubnis für das Saisonauftaktmatch gegen SC Amiens erteilen, weil das notwendige Transferzertifikat für den 25-Jährigen nicht bis zum Ablauf der Frist am Freitag um Mitternacht in der LFP-Zentrale eingegangen war. (jetzt Fanreise nach Frankreich buchen!)

Durch die Formalie verschiebt sich Neymars Liga-Premiere im PSG-Trikot um mindestens acht Tage. Das zweite Pariser Punktspiel der angebrochenen Saison findet am 13. August (Sonntag) bei EA Guingamp statt.

Neymar wird den PSG-Fans allerdings vor der Begegnung seines neuen Vereins mit Amiens im Pariser Prinzenpark-Stadion vorgestellt. Sein neuer Klub plant im Vorfeld des Anpfiffs eine größere Begrüßungsshow für den Stürmerstar.