Zürich (SID) - Der noch bis 2021 vom Fußball ausgeschlossene, frühere FIFA-Präsident Joseph S. Blatter will trotz seiner Sperre zur Weltmeisterschaft 2018 nach Russland reisen. "Ich habe eine Einladung vom russischen Präsidenten Wladimir Putin erhalten", sagte der 81-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur AFP: "Ich werde zur WM fahren."

Blatter war zusammen mit dem früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini im Jahr 2015 gesperrt worden. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die von der FIFA-Berufungskommission von acht auf sechs Jahre reduzierte Sanktion Ende 2016 bestätigt.

Offiziell dürfen die beiden ehemaligen Top-Funktionäre deshalb kein offizielles Amt im Weltfußball ausüben. Einladungen zu WM-Spielen umfasst die Strafe aber nicht zwingen. Der Franzose Platini hätte sich wohl auch Spiele seiner Heim-EM 2016 anschauen dürfen.